Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Unternehmeredition 3/2015 - Unternehmer & Nachrichten

Lesen Sie kostenlos das E-Magazin zum Thema "Balanceakt".

| Unternehmeredition Restrukturierung 201596 Nach über 19-jähriger Tätigkeit im Unternehmen schei- det Dr. Robert Hartel bei der Zwiesel Kristallglas Grup- pe aus. 17 Jahre lang führte er das Unternehmen als Vorstandsvorsitzender. Ab Oktober wird Dr. Andreas Buske den traditionsreichen Glashersteller leiten. 2001 übernahmen Hartel und Buske das angeschlagene Unternehmen und führten es aus der Krise. Durch ein Management Buy-out konnte das Unternehmen am Standort Zwiesel bestehen bleiben. Hunderte von Ar- beitsplätzen wurden gerettet. Um einen möglichst sanf- ten Übergang zu gewährleisten, übernahm Buske einige Aufgaben von Hartel bereits im vergangenen Jahr. Im Alter von 88 Jahren starb der Verleger Neven DuMont. In elfter Generation führte er das Kölner Fa- milienunternehmen M. DuMont Schauberg. Bis ins 17. Jahrhundert reichen die Verleger-Vorfahren zurück. Er verstand sich immer als Unternehmer und Publizist. Nicht selten eckte er mit seiner schroffen Art an. In München studierte er Geschichte, Literatur und Philo- sophie. 1953 fing er im Verlag M. DuMont Schauberg in Köln an. Betitelt wurde er etwa als der „letzte Zei- tungszar“. Anfang des Jahres gab er den Vorsitz im Unternehmen an Christian DuMont Schütte ab. Tochter Isabelle ist stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende. Wer an Käfer denkt, denkt an Feinkost. Das Unterneh- men seiner Eltern baute Gerd Käfer in München zu ei- nem Feinkostimperium auf: Er lieferte den Gästen nicht nur Essen, sondern inszenierte es. Er galt als Tafeldecker der Nation und Erfinder des Party-Caterings. Von allem sollte es stets das Beste und Hochwertigste sein. Im Mai ist der 82-Jährige einem Krebsleiden erlegen. Bereits zu Lebzeiten hatte er seine Beerdigung vorbereitet. In ei- nem Interview sagte er einmal: „Sie soll so fröhlich wer- den wie mein ganzes Leben.“ Nicht schwarz, sondern bunt. Zuletzt versöhnte er sich auch mit seinem Sohn Michael, der Feinkost Käfer seit Jahren leitet. Nach nur einem Jahr trat Markus Schmedtmann als CEO bei der Online-Druckerei Flyeralarm ab und wechselte als Vorsitzender in den Beirat des Unterneh- mens. Die beiden Mitgeschäftsführer Thorsten Fischer und Tanja Hammerl haben seit 1. Juni seine operati- ven Aufgaben übernommen. Flyeralarm entwickelt sich derzeit vom Druckdienstleister hin zum Marke- tingdienstleister, der auch Webdesign, 3D-Druck und Printmanagement anbietet. Vor allem das Geschäft mit großen Unternehmenskunden soll künftig ausgebaut werden. Die Gruppe beschäftigt 2.000 Mitarbeiter und produziert an sechs Standorten in Deutschland. Neue Führung bei Zwiesel Kristallglas Neven DuMont verstorben Bunt zum Abschied Chefwechsel bei Flyeralarm Dr. Robert Hartel (l.), Dr. Andreas Buske Neven DuMont Gerd Käfer Markus Schmedtmann Service Unternehmer & Nachrichten

Seitenübersicht