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Unternehmeredition 3/2015 - Ganzheitliche Neuausrichtung

Stabilisierung und Entwicklung von Produktionsunternehmen

| Unternehmeredition Restrukturierung 201570 Management E in wesentliches Merkmal von Pro- duktionsunternehmen ist die Kom- plexität des Produktprogramms bei global aufgestellter Vertriebs- und Produktionsstruktur. Diese Strukturen werden durch Forschungs- und Entwick- lungsabteilungen in mehrjährigen Projek- ten auf- und ausgebaut. Die Investitionen in Werkzeuge, Maschinen/Anlagen und Entwicklungsleistungen amortisieren sich erst nach mehreren Jahren. Ein wei- teres Merkmal sind kundenspezifische Entwicklungen von Wettbewerbsproduk- ten oder technologischen Lösungen. Die rasche Bewertung komplexer Strukturen im Hinblick auf die stra- tegische Neuausrichtung ist für den unter Finanz- und Zeitdruck stehen- den Restrukturierungsprozess eine besondere Herausforderung. Eine er- folgreiche Restrukturierung erfordert die eindeutige Klärung der Ursachen des Restrukturierungsbedarfs. Die Reduktion der Komplexität sowie die Sicherstellung der Kostentransparenz stehen im Fokus. Ganzheitliche An- satzpunkte sind unter anderem: 1. Unternehmensstrategie/-steuerung Basis der Neuausrichtung ist die De- finition des Erfolg versprechenden Markt- und Produktprogramms. Zu beachten sind bestehende Markt- entwicklungen und gegebenenfalls disruptive Tendenzen. Alle weiteren Strukturen leiten sich hiervon ab. Die Restrukturierung ist durch ein Maß- nahmen-Controlling in der Umsetzung kontinuierlich abzusichern, um Effekt- wirksamkeit sicherzustellen und früh- zeitig Gegenmaßnahmen einzuleiten. Weitere wichtige Tools zur nachhalti- gen Führung und Steuerung des Unter- nehmens sind Aufbau und Integration eines umfassenden Kennzahlensys- tems. Bestehende Incentive-Systeme müssen hierarchiegerecht der Situati- on des Unternehmens angepasst und mit den Mitarbeitern wirksam verein- bart werden. 2. Produktstraffung/ Variantenreduktion Die konsequente Bereinigung des Pro- duktprogramms um ertragsschwa- Ganzheitliche Neuausrichtung Bei Stabilisierung und Neuausrichtung von Produktionsunternehmen sind Zeit und Geld meist knapp. Im Vordergrund stehen Maßnahmen zur Reduktion von betrieblichen Aufwänden sowie Material- und Personalkosten. Die Ertragskraft der Unternehmen lässt sich nachhaltig nur durch die strategische Neuausrichtung der gesamten Wertschöpfungskette sicherstellen. VON JAN-ERIK GÜRTNER UND SEBASTIAN PETRAK che Artikel und die marktseitige Prüfung von Preiserhöhungen wird vielfach unterschätzt. Nur durch ge- zielte Untersuchung der Markt-/Pro- dukt-/Kundenkombination erfolgt eine nachhaltige Produktstraffung und eine klare Positionierung. Neben der externen Marktsicht ist bei der Produktstraffung zudem die interne Sicht von großer Relevanz. Speziell in den Bereichen Produktion und Ent- wicklung müssen Themen wie Bau- kastenprogramm und eine möglichst späte Produktindividualisierung für den Kunden beachtet werden. Die Kundendienstleistungen (etwa tech- nischer Service) müssen hinsichtlich Kostenniveau und Weiterverrech- nung kritisch geprüft werden. Dem Produktmanagement kommt hierbei eine bedeutende und koordinierende Schnittstellenfunktion zu. 3. Beschaffung/Einkauf MaterialkostensindinProduktionsun- ternehmen die größte Aufwandsposi- tion. Da die Lieferantenauswahl stark von den Entwicklungsabteilungen mitbestimmt wird, geraten betriebs- wirtschaftliche Aspekte in den Hin- tergrund. Für Entwicklungsprojekte stellt die Einbindung des Einkaufs bei der Lieferantenauswahl und Preisge- staltung schon in der Entwicklungs- phase den wesentlichen Ansatz zur kurzfristigen Reduzierung der Materi- alkosten dar. Mittelfristig lassen sich für bestehende Artikel durch gemein- ZU DEN PERSONEN Jan-Erik Gürtner ist Geschäftsführer von Helbling Business Advisors und Partner der Helbling Gruppe, Sebastian Petrak ist Manager. Helbling Business Advisors gehört zu den führenden Beratungshäusern im Bereich Restruk- turierung und Umsetzungsbegleitung. www.helbling.de

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