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Unternehmeredition 3/2015 - Strenesse

Wie CRO Michael Pluta den Turnaround schaffen will

| Unternehmeredition Restrukturierung 201528 „Wir werden sicherlich wachsen“ Seit Michael Pluta als CRO im Vorstand bei Strenesse ist, wird der Cent zweimal umge- dreht. Schon für das laufende Geschäftsjahr will die Modefirma schwarze Zahlen schrei- ben. Was sich sonst noch bei den Schwaben verändert, erklärt der Sanierer im Interview. INTERVIEW TOBIAS SCHORR Unternehmeredition: Herr Pluta, wie weit ist denn der Restrukturierungspro- zess bei Strenesse vorangeschritten? Pluta: Eine Restrukturierung endet eigentlich nie, weil man sich ständig dem Markt anpassen muss. Wir haben zunächst die Kosten gestrafft. Hier gab es einen enormen Nachholbedarf. Die nächste Anpassung liegt darin, das Produkt wieder begehrlich zu machen. Über eine Änderung im Marketing und in der Frequenz unserer Besucher. Wie haben Sie denn die Kosten gedrückt? Kostenbewusstsein herzustellen heißt, bis in den letzten kleinen Bereich ein Bewusstsein zu schaffen, dass man den Cent zweimal umdrehen muss. Schafft man das, hat man mindestens zehn Prozent der Kosten eingespart, ohne irgendetwas organisatorisch ver- ändert zu haben. Wir verhandelten zu- dem viele Verträge nach. Mindestens ein Drittel, häufig noch deutlich mehr, haben wir so eingespart. Wichtig war auch, die Prozesse zu straffen. Durch eine genaue Planung sorgen wir dafür, dass die Kollektion rechtzeitig beim Kunden ist und der Händler diese nicht mehr stornieren kann. Und wie wollen Sie das Produkt begehrlicher machen? Zum einen werden wir demnächst ei- nen neuen Internetauftritt haben. Dann kann man die Kleidung attraktiver on- line bestellen. Im Juni soll der Launch erfolgen. Zum anderen wollen wir wei- tere Shops eröffnen. Zuletzt haben Sie doch eher welche geschlossen. Wir haben die geschlossen, die Verlus- te machen. Es macht keinen Sinn, wenn ein Laden gerade mal die Miete abwirft. Das Geschäft in der Theatinerstraße in München etwa war sehr groß. Wir kön- nen uns schon vorstellen, wieder in die Innenstadt zu gehen. Allerdings nicht auf so einer großen Fläche. Wie veränderten Sie die strategische Ausrichtung? Wir strafften das Sortiment, wollen den Bereich Business stärken und die Kun- denanzahl im Einzelhandel erhöhen. Früher trug die Fußballnational- mannschaft Strenesse. Auch im Unternehmen gab es Stars. Die Zeiten sind vorbei, oder? Wir vermeiden es, einen Personenkult zu betreiben. Denn Personen sind ver- gänglich. Die Marke nicht. Unsere Kun- dinnen und Kunden akzeptieren als Vor- bilder Menschen, die mitten im Leben stehen. Wie etwa die Bühnenbildnerin und Fotografin Aino Laberenz, mit der wir momentan eine Kampagne fahren. Im Vorstand sitzen zwei Zahlenmen- schen. Kann das bei einem designori- entierten Unternehmen wie Strenesse gut gehen? Der Annahme muss ich widerspre- chen. Die Kreativität sitzt schon immer im Design-Team. Und aus diesem saß auch bislang niemand im Vorstand. Es schadet nicht, wenn jetzt auch noch Leute da sind, die rechnen können. Wo- bei man den Vorstand, also Gerhard Geuder und mich, nicht als reine Zah- lenmenschen abstempeln kann. Beide haben wir Erfahrung im Marketing. Ist es denn schwieriger, bei einem Fa- milienunternehmen diese Einschnitte zu machen? Eigentlich macht es keinen Unter- schied. Man muss nur klar kommuni- zieren, unter welchen Voraussetzun- gen saniert werden soll. Meistens muss man dann Hemmnisse beseitigen, um Voraussetzungen zu schaffen, damit der Betrieb saniert werden kann. Auch wenn damit Personen verbunden sind, die der Familie nahestehen. Der Umsatz von Strenesse lag mal bei mehr als 100 Mio. Euro pro Jahr. Wie läuft es denn in diesem Jahr? Unternehmerwelt Entscheider im Gespräch ZUR PERSON Michael Pluta ist Geschäftsführer der PLUTA Rechtsanwalts GmbH, die mit mehr als 330 Mitarbeitern zur Spitzen- gruppe der Sanierungs- und Restruk- turierungsgesellschaften zählt. Pluta sanierte unter anderem den traditi- onsreichen Modelleisenbahnhersteller Märklin. Seit 2014 ist er als Chief Re- structuring Officer (CRO) im Vorstand von Strenesse. www.pluta.net Foto:©StrenesseAG

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