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Unternehmeredition 3/2015 - Einkauf mit Vision

Gut geführter Einkauf trägt zur Wertschöpfung bei

| Unternehmeredition Restrukturierung 201556 Finanzierung Einkauf benötigt Vision F achleute wissen schon lange: Der Einkauf ist keine reine Dienstleis- tungsorganisation. Unterstützt von den richtigen Zielvorgaben, Struk- turen und Prozessen, kann er erheblich zur Wertentwicklung des Unterneh- mens beitragen. Ein wertsteigernder Einkauf senkt Kosten und Risiken, för- dert Innovationen und trägt zur Verbes- serung von Produkten oder Dienstleis- tungen bei. Einen solchen Einkauf zu entwi- ckeln, ist Aufgabe der Unternehmens- führung. Wobei zuerst Hindernisse wie unzureichende Kontrolle über Ein- kaufsprozesse, unpassende Strategien und Strukturen, fehlende Ressourcen oder ungenügende Zusammenarbeit mit anderen Anspruchsgruppen aus dem Weg geräumt werden müssen. Handlungsrahmen definieren Zuerst benötigt der Einkauf eine Vision: eine Beschreibung von Handlungsrah- men und Zielen der Einkaufsorganisa- tion. Diese sollte zur Gesamtstrategie des Unternehmens passen und dessen Strukturen und Ressourcen berück- sichtigen. Zudem sollte die Vision den Besonderheiten des eigenen Produkt- portfolios Rechnung tragen: Für Un- ternehmen aus Technologiebranchen wie der Automobil- oder der Mobil- funkindustrie ist es ratsam, auf inno- vationsmaximierende Lieferantenbe- ziehungen abzuzielen. Das heißt: Die Weiterentwicklung von Produkten bei größtmöglicher Wirtschaftlichkeit gilt als Zielsetzung des Einkaufs. Ein An- satz, der jedoch für ein Handelsunter- nehmen, welches Kostenführerschaft anstrebt, ungeeignet sein dürfte. Erst wenn der Handlungsrahmen feststeht, sollten Unternehmens- und Einkaufslei- tung mit der Erarbeitung strategischer Ansätze und der Anpassung von Orga- nisationsstrukturen beginnen. Verstehen, was wichtig ist Um Beschaffungsstrategien sowie Aufbau- und Ablauforganisation erar- beiten zu können, brauchen Führungs- kräfte zunächst ein gutes Verständnis Gut geführte Einkaufsmannschaften arbeiten nicht nur Beschaffungsaufgaben ab – sie leisten gezielte Beiträge zur Steigerung des Unternehmenswerts. In fünf Schritten können Manager ihre Einkaufmannschaft zu einem High-Performance-Team machen. VON PIETER NIEHUES aller Einkaufsprozesse und Bedarfe. Hierfür fehlt es aber oft an entspre- chenden Standards und IT-Tools, die ei- nen Überblick über Einkaufsvolumina, Warengruppenbäume, Verträge oder Prozesse ermöglichen. Diese Intrans- parenz beeinträchtigt auch den Ein- kauf selbst: Falsch zugeordnete Bedar- fe können nicht erfasst und bearbeitet werden, Standardprozesse nicht gelebt ZUR PERSON Pieter Niehues ist Principal bei der auf Einkauf und Supply Chain Management spezialisierten Unternehmensberatung INVERTO. Er ist Experte für das Thema Risikomanagement sowie die Neuaus- richtung von Einkaufsorganisationen in dem von ihm geleiteten Competence Center Procurement Management. Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehören die Optimierung des Supply Manage- ments sowie die nachhaltige Implemen- tierung von Beschaffungskonzepten. www.inverto.com Ein gut geführter Einkauf kann in erheblichem Maße zur Wertschöpfung im Unternehmen beitragen.

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