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Unternehmeredition 3/2015 - Personal in der Krise

Auf die Auswahl der Mitarbeiter kommt es an

| Unternehmeredition Restrukturierung 201568 Management Mit Strategie und Fingerspitzengefühl K risensituationen betreffen im- mer das gesamte Unternehmen. Nicht nur die Mitarbeiter, auch die Führungsebene ist oft verunsi- chert. Sie muss jedoch gleichzeitig eine Vorbildfunktion für den Rest der Beleg- schaft übernehmen und die entspre- chenden Maßnahmen souverän durch- führen. Dabei läuft sie häufig Gefahr, sich hinter inhaltsleeren Konzepten zu verstecken, wenn eine entsprechende Strategie für den Fall der Fälle fehlt. Sorgfalt zählt Eine sorgfältige Vorbereitung ist für einen erfolgreichen Turnaround und einen damit verbundenen Personalab- bau essenziell. Es gibt fünf Themen, die besonders kritisch sind: • Jede Veränderung muss nachvoll- ziehbar wirtschaftlich begründet werden und sowohl Kunden als auch Mitarbeitern ein glaubwürdiges Ziel aufzeigen. • Ziele müssen klar definiert und rasch umgesetzt werden, ebenso wie et- waige harte Einschnitte – gegenüber Wettbewerbern, Kunden und Mitar- beitern konsequent und verbindlich. • Führungskräfte müssen die zentrale Steuerung sowie die Verantwortung für den gesamten Prozess übernehmen. • Der Vorstand muss offen, zeitnah und konsequent kommunizieren – sowohl intern als auch extern. • Die Arbeitnehmer müssen frühzeitig an Bord geholt werden, durch Ein- bindung von Betriebsrat und/oder Gewerkschaft. Gerade mit der Kommunikation steht und fällt jede Restrukturierung. So erwartet der Betriebsrat stets detail- lierte Informationen, um den Plan der Geschäftsleitung zu verstehen und letztlich auch mittragen zu können. Eine bereits im Vorfeld sorgfältig ge- plante Kommunikation kann dafür sor- gen, dass alle beteiligten Parteien eine gemeinsame Grundlage und Informa- Selbst für erfahrene Führungskräfte sind Krisensituationen nichts Alltägliches. Treten sie dennoch auf, geschehen gerade im Personalbereich nicht selten vermeidbare Fehler, die das Gesamtergebnis des Turnarounds beeinträchtigen können. Durch strategisches Vorgehen, gezielte Kommunikation und Fingerspitzengefühl lassen sich diese vermeiden. VON MAX SCHOLZ tionsbasis haben. Wenn dabei die Be- dürfnisse von Arbeitnehmervertretern und Verantwortlichen gleichermaßen berücksichtigt werden, hilft ein gutes Konzept bei der Erreichung der ge- steckten Ziele. Motivation ist alles Kommt es im Rahmen einer Restruktu- rierung zu einem Personalabbau, gilt ZUR PERSON Max Scholz ist Managing Director bei goetzpartners in Frankfurt. Zu seinen Spezialgebieten gehören neben Restrukturierung und Post-Merger- Integration das Thema Organisati- onsentwicklung und -strategie sowie Transformations- und Turnaround- Management. In Deutschland gilt er als Experte im Bereich Personalab- baumanagement. www.goetzpartners.com Gerade mit der Kommunikation steht und fällt jede Restrukturierung.

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