Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Unternehmeredition 5-2014 - Vermögen erhalten

Umfrage unter Unternehmern

| Unternehmeredition Personal 201482 Wie Unternehmer ihr Geld anlegen Geht es um Geldanlage, steht die Investition in das eigene Unternehmen im Ranking ganz oben. Dass diese allerdings nicht ausreicht und sogar Reisen wertsteigernd sein können, erklären vier Firmenchefs. Der klassische Mittelständler be- handelt seine Vermögensanlage und Altersvorsorge eher stiefmütter- lich. Ein Grund dafür ist, dass viele das Vertrauen in die Banken verloren haben. Ich kenne Unternehmer in mei- nem Bekanntenkreis, die regelrecht abgezockt wurden und der Altersarmut entgegensehen. Zudem fehlt vielen die Muße, sich intensiver mit dem Thema zu befassen. Geld in die eigene Firma zu investieren, ist für mich immer noch die beste Anlageform. An zu viel Eigen- TIMO BURGER Geschäftsführer Burgi’s GmbH Regelrecht abgezockt Niedrige Zinsen gefallen uns nicht HERMANN WEIFFENBACH Gründer und Geschäftsführer Enchilada Franchise GmbH Die beste Form der Kapitalanla- ge ist für mich die Investition in die eigenen Firmen. Wir achten sehr auf solides Wirtschaften und nachhaltiges Wachstum. Deshalb werden wir unsere Strategie, die Gewinne zu reinvestieren, beibe- halten. Für diesen Kurs gibt es auch gute Gründe: Die Enchilada Franchise GmbH wächst jährlich zweistellig, und für die Expansion wünschen wir uns unternehmeri- sche Freiheit und dafür brauchen wir ein finanzielles Polster. Es ist kapital ist noch niemand pleite ge- gangen! Niedrige Fixkosten (auch privat), Bankenunabhängigkeit, motivierte Mitarbeiter und eine starke Marke werfen die besten Renditen ab. Meine eigene Alters- versorgung sichere ich durch eine rückgedeckte Unterstützungskas- se auf der Basis von Lebensversi- cherungen ab. Mein Ziel ist, nach- folgende Generationen nicht mit meiner Altersrente zu belasten. Ich hoffe, mir gelingt dies. ein schönes Gefühl, ohne Schul- den und Fremdkapital expan- dieren zu können. Trotzdem: Die niedrigen Zinsen und die Schwierigkeiten einiger Banken in Europa gefallen uns natürlich nicht. Zum einen brauchen wir als Gastronomie-Unternehmen mit Franchise-System eine sta- bile Wirtschaftslage. Zum an- deren haben wir aktuell kaum Möglichkeiten, Unternehmens- überschüsse einigermaßen lukrativ anzulegen. Vermögen Expertenumfrage

Seitenübersicht