Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Unternehmeredition 5-2014

| Unternehmeredition Personal 201434 Unternehmerwelt Entscheider im Gespräch Der Wettbewerb hat zugenommen. Wie wehren Sie sich? Den gab es auch vor einigen Jahren schon. Der Abstand hat sich in dieser Zeit eher vergrößert. Flyeralarm hat in der vergangenen Zeit viel richtig gemacht. Auch in Sachen Werbung. Durch die Partnerschaft mit dem FC Bayern oder dem Sponsoring der Fuß- ball-Nationalmannschaft sind wir sehr präsent und haben uns eine hohe Mar- kenbekanntheit aufgebaut. Was unterscheidet Sie, außer wirk- samer Öffentlichkeitsarbeit, von der Konkurrenz? Vor allem die Innovationen. Wir bie- ten etwa die „Same-Day-Lieferung“ an. Produkte, die bis 9.00 Uhr bestellt werden, liefern wir noch am selben Tag aus. Wir haben zudem eigene Stores, die wir weiter ausbauen wol- len. Der Großkundenvertrieb ist eine weitere Neuheit. Qualität oder Quantität, was ist wich- tiger für Sie? Der Preis, im Hinblick auf herkömmli- che Druckereien, hat uns vielleicht das Image des „Dumping-Unternehmens“ verliehen. Das sind wir allerdings nicht. Wir bieten lediglich eine neue, effizientere Produktionsart an, die an- dere Druckereien so nicht anbieten können. Die Produktionsvorteile, die wir heben, geben wir an unsere Kun- den weiter. Wir legen es jedoch nicht darauf an, über den Preis die Qualität hintenan zu stellen. Für uns steht die- se im Vordergrund. Wir wollen fair und transparent mit unseren Preisen sein. Was macht Flyeralarm für die Mitar- beiterbindung? Wir haben einige gängige Vergünsti- gungen, etwa für Fitness-Studios. Wir haben eine eigene Akademie, in der laufend Schulungen stattfinden und in der sich die einzelnen Unternehmens- bereiche präsentieren. Wir versuchen, die Mitarbeiter im Unternehmen zu entwickeln, indem sie unterschied- lichste Abteilungen kennenlernen. Profitieren die Druckmaschinen- hersteller vom Erfolg der Online- Druckereien? Insbesondere im Jahr 2008 haben sie das mit Sicherheit getan. Wenn wir heute mit den Herstellern sprechen, ist uns keiner böse. Sie verkaufen uns die Maschinen gerne. Wir nehmen das Volumen ja nicht vom Markt. Das einzige, was wir vom Markt nehmen, ist der Preis. Welche Art Unternehmen würden Sie Ihren Kindern als Arbeitgeber vorschlagen? Trotz des Risikos würde ich ihnen emp- fehlen, bei Unternehmen zu beginnen, die in einer ganz frühen Phase stehen, weil dort das Entwicklungspotenzial am größten ist. ■ schorr@unternehmeredition.de Produkte, die bis 9.00 Uhr bestellt werden, liefern wir noch am selben Tag aus. Store von Flyeralarm: In acht deutschen Städten sowie im Ausland sind die Würzburger mit Niederlassungen vertreten.

Seitenübersicht