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Unternehmeredition 5-2014 - Effizienzgewinn für den Fuhrpark

Das Beispiel der Takko-Gruppe

| Unternehmeredition Personal 201468 Effizienzsteigerung im Flottenmanagement In vielen Unternehmen wird die Anschaffung und Wartung der Firmenwagen von der Finanz- oder HR-Abteilung geregelt. Oft fehlen klare Richtlinien, wie Firmenwagen beschafft und angeschlossene Services abgewickelt werden. Ein Projekt bei der Takko Holding GmbH zeigt, dass im Flottenmanagement große Potenziale für Einsparungen und Professionalisierung liegen. VON JAN HALLEN Z u Beginn des gemeinsamen Pro- jektes bestand der Fuhrpark der Takko Holding GmbH internati- onal aus über 300 Fahrzeugen. Davon war der Großteil gekauft und nur weni- ge Fahrzeuge geleast. Im laufenden Ge- schäftsjahr sollten circa 100 Fahrzeuge neu angeschafft oder ersetzt werden. Für die nationalen Fahrzeuge gab es einen Service- und Wartungsvertrag, der im Tagesgeschäft jedoch nicht voll- ständig ausgeschöpft wurde. Die bestehende Firmenwagenricht- linie enthielt eher grobe Vorgaben, es war eine breite Auswahl an Marken und Modellen und eine sehr individuel- le Ausstattung möglich. Erst nach Lauf- leistungen von zum Teil über 250.000 Kilometern bzw. Nutzungsdauern von fünf Jahren wurden die Fahrzeuge durch lokale Autohändler liquidiert. Wirtschaftlicher Vergleich zeigt Potenziale auf Das primäre Ziel war die Reduktion der Kosten für die Beschaffung und den Unterhalt der Firmenwagenflotte. Zudem sollten verschiedene Einkaufs- szenarien gegenübergestellt und die wirtschaftlichste Lösung gefunden werden. Im Rahmen einer Wirtschaft- lichkeitsberechnung prüfte Inverto, ob Kaufen oder Leasen für Takko effizienter ist. Durch die Ausschreibung der gesam- ten Fahrzeugflotte und anschließende Gespräche mit den Leasingfirmen wur- den die besten Dienstleister für die Lea- sing-Option identifiziert. Danach wurden Verhandlungen mit Fahrzeugherstellern geführt, um verbesserte Rabatte auf die Listenpreise zu erzielen. Schließlich wurden ebenfalls die Konditionen bei den Fahrzeughändlern verhandelt. Die Angebote wurden im nächsten Schritt bewertet und mit dem Status- quo, dem Fahrzeugkauf, verglichen. Der Vergleich zeigte einen klaren Kosten- vorteil für das Full-Service-Leasing im fünf- bis sechsstelligen Euro-Bereich. Zudem wirkte sich die Leasing-Option positiv auf das Working Capital aus, da bei diesem Szenario weniger Kapital gebunden wird. Takko entschied sich schließlich dafür, die derzeitige Flot- te schrittweise zu veräußern und auf das neue Full-Service-Leasing-Modell, mit mehreren Leasingfirmen für unter- schiedliche Fabrikate, umzusteigen. Ausschreibungen von Services sorgen für Effizienzsteigerung Gleichzeitig wurden weitere Potenziale zur Kostenreduzierung und Effizienzstei- gerung, insbesondere die Services im Flottenmanagement aufgedeckt. Durch die Ausschreibung der Service- und Wartungsbedarfe, wie etwa Reifenwech- sel und Inspektion, wurde ein Pool von Dienstleistern definiert, über die diese Services künftig abgewickelt werden. Auf diese Weise können interne Ressour- cen entlastet und Kostenvorteile erzielt werden. Die Prozesse wurden teilweise gestrafft, damit das verhandelte Service- paket zukünftig voll ausgeschöpft wird. ■ ZUR PERSON Jan Hallen ist Principal bei der INVERTO AG und Leiter des Com- petence Centers Indirect Spend. Der Einkaufsexperte berät Unternehmen aus Handel und Konsumgüterindustrie. Beratungsschwerpunkte sind Optimie- rungsprojekte in indirekten Bereichen sowie Organisationsentwicklung und Procurement Outsourcing. www.inverto.com Foto:©Fotolia-SvenKrautwald

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