Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Unternehmeredition 5-2014 - Flyeralarm

Der neue CEO Markus Schmedtmann über Strategie und Mitarbeiterbindung

| Unternehmeredition Personal 201432 Unternehmeredition: Herr Schmedt- mann, seit 1. April sind Sie CEO bei Flyeralarm. Davor waren Sie im Vorstand der Bertelsmann Tochter Arvato. Was zog Sie nach Würzburg? Schmedtmann: Den Inhaber und Grün- der Thorsten Fischer lernte ich bereits vor fünf Jahren kennen. Ich fuhr ihm damals aus Versehen ins Auto. Das war der Ausgangspunkt. So kamen wir ins Gespräch, und wir blieben in Kontakt. Das führte unter anderem dazu, dass ich mich für Flyeralarm entschied. Dann gab es also auch keinen Rekrutierungsprozess? Nein. Das lief unter uns ab. In der mo- mentanen Phase des Unternehmens ist die Rekrutierung von Führungspositi- onen eher handverlesen. Ich bin zwar auch ein Freund von Personalbera- tern, die häufig in großen Konzernen eingesetzt werden. Allerdings ist die Besetzung durch sie immer auch mit einem hohen Risiko verbunden. Man kennt die Leute nur aus dem einen oder anderen Gespräch. Besser ist es, aus einem persönlichen Netzwerk zu rekrutieren, da man dann die Stär- ken und Schwächen besser kennt. Bei kleineren Unternehmen ist das noch viel wichtiger. Denn der Schaden, der durch eine Fehlbesetzung angerichtet wird, ist deutlich größer als in großen Konzernen. Wo liegen derzeit die Stellschrauben, an denen Sie drehen? Wir haben eindeutigere Verantwort- lichkeiten geschaffen und einzelne Bereiche klarer zugeschnitten. Zudem führten wir neue Geschäftszweige ein, wie den Vertrieb für Großkunden. Für die Geschäftsleitung haben wir drei neue Stellen geschaffen. Sie umfasst jetzt sieben Personen. Unsere Organi- sationsform ist auf Expansion ausge- richtet. Derzeit machen wir rund 300 Mio. Euro Umsatz und wachsen im zweistelligen Prozentbereich. Auch in diesem Jahr wollen wir in dieser Grö- ßenordnung zulegen. ZUR PERSON Markus Schmedtmann, seit 1. April bei Flyeralarm als CEO tätig, verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Dienstleistungs-, Druck- und Medi- enbranche. Neben den E-Commerce- Dienstleistungen von Arvato führte er mit Mohn Media auch Europas größte Druckerei. Schmedtmann kam 1991 zu Bertelsmann und startete seine Karriere als Key Account Manager bei der AZ Direct. 2008 wechselte der Gütersloher an die Spitze der Mohn Media Gruppe, 2009 wurde er Mitglied im Vorstand der Arvato AG. www.flyeralarm.com „Wir sind kein Dumping- Unternehmen“ Flyeralarm rollt den Markt für Online-Druckereien auf. Neu-CEO Markus Schmedtmann über die Zusammenarbeit mit dem Gründer, seine weiteren Pläne und wie er es schafft, erfolgreiche Nachwuchskräfte nach Würzburg zu holen. INTERVIEW TOBIAS SCHORR Produktion bei Flyeralarm: Führende Online-Druckerei in Deutschland.

Seitenübersicht