Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Unternehmeredition 5-2014 - Faktor Mensch

Personalentscheidungen gehören in die Chefetage

| Unternehmeredition Personal 201446 Management Personalauswahl ist Chefsache Im Wettbewerb von heute werden nur Unternehmen überleben können, die sich auch in kürzester Zeit immer wieder neu erfinden. Die wichtigste Ressource dabei ist der Mensch mit seinem individuellen Methoden- und Erfahrungswissen. VON DR. THOMAS SCHNEIDER eigenen Möglichkeiten. Umfassende, bereichsübergreifende und inhaltlich weitreichende Veränderungen müs- sen im Unternehmen angestoßen wer- den, um neue Strategien, Strukturen, Systeme und Prozesse umzusetzen. Erfolgsfaktor Nummer eins ist hierbei K ennen Sie das Boiling-Frog- Syndrom? Ein Frosch, der in kochendes Wasser geworfen wird, springt reflexartig wieder her- aus – und rettet so sein Leben. Setzt man ihn dagegen in kaltes Wasser und erhitzt dieses langsam auf Koch- temperatur, gewöhnt sich der Frosch an die Erwärmung – und stirbt. Eine plötzliche Veränderung nimmt der Frosch also wahr, die schleichen- de Veränderung hingegen nicht. Im be- triebswirtschaftlichen Kontext nennen wir dieses Phänomen schlicht und ein- fach Betriebsblindheit, und – um beim Frosch zu bleiben – viele Unternehmen springen in der Tat zu spät. Der Hyperwettbewerb – ein globales Umfeld, in dem Grenzen keine Rollen mehr spielen – verändert den Boden unter den Füßen jedes Unternehmens. Auch ein vermeintlicher Nischenvor- teil ist kein ausreichender Schutz mehr, und jedes Unternehmen muss zwangs- läufig seine Daseinsberechtigung lau- fend in Frage stellen und sich selbst neu erfinden. Dies gilt auch für schein- bar etablierte Unternehmen – man schaue sich z.B. die Branche der Han- dyhersteller an. Im Hyperwettbewerb werden Kreativität und Innovations- geist zu entscheidenden Schlüsselfak- toren, um sich von den Wettbewerbern zu differenzieren. Innovation bedeutet, für seine Produkte und Dienstleistun- gen wieder und wieder Alleinstellungs- merkmale zu kreieren. Je klarer diese auf einen spezifischen Kundennutzen ausgerichtet sind, umso erfolgreicher werden sie sein. Eingefahrene Routi- nen verhindern zwingend notwendi- ge Veränderungen, und wie der arme Frosch in unserer Geschichte wird das Unternehmen kaum Überlebenschan- cen haben. Erfolgsfaktor Mensch für den Unternehmenswandel Moderne Unternehmen verändern ihr Selbstbild und die Vorstellung von den Auch ein vermeintlicher Nischenvorteil ist kein ausreichender Schutz mehr. ZUR PERSON Dr. Thomas Schneider ist seit 2013 Partner von EIM Deutschland. Er ver- fügt über 15 Jahre Managementerfah- rung für Veränderungsprozesse und Nachfolgelösungen, in der Restruk- turierung und im Geschäftsaufbau mittelständischer Unternehmen. EIM ist der international führende Anbieter von Interim-Management-Lösungen. www.eim.com

Seitenübersicht