Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Unternehmeredition 5-2014 - AEB

Geschäftsführer Matthias Kieß verdankt seinen Posten einem internen Rotationssystem

| Unternehmeredition Personal 201430 Unternehmerwelt Entscheider im Gespräch Unternehmeredition: Herr Kieß, Sie sind kürzlich in die Geschäftsfüh- rung von AEB gewechselt, nachdem Sie zuvor in der Geschäftsleitung tätig waren. Was hat es mit diesem internen Rotationssystem auf sich? Kieß: Das Rotationssystem wurde 2011 initiiert, als unser Firmengründer Peter Michael Belz aus der Geschäfts- führung austrat. Eine unserer wesent- lichen Beobachtungen während der letzten Jahre war, dass wir Bewegung unter den Mitarbeitern brauchen, um Wachstum zu realisieren. Das funkti- oniert nur dann, wenn es auch für die Geschäftsführung gilt. Jochen Günzel hat als Software-Architekt angefangen und dafür eine große Leidenschaft, er wollte nicht nur „immer Verträge un- terschreiben“. Nun hat der den „Hut“ des Geschäftsführers an mich weiter- gegeben. Gibt es so einen Rotationswechsel auch für „normale“ Mitarbeiter? Es ist uns sehr wichtig, dass Menschen auch andere Aufgaben annehmen kön- nen und im Laufe ihrer Zeit bei uns neue Fähigkeiten entwickeln. Wenn z.B. jemand ein paar Jahre in Kunden- projekten beschäftigt war und so viel vom Markt aufgesogen hat, dass er in der Produktentwicklung besser auf- gehoben ist, ermöglichen wir, dass er dorthin wechseln kann. Das gilt quer durchs Unternehmen. Ich selbst habe als Programmierer angefangen und dann Projektleitungen übernommen. Wir beobachten unsere Mitarbeiter sehr genau und nehmen uns jährlich zwei bis drei Stunden für ein Perso- nalgespräch. Wir sind sehr nah an ih- nen dran, da wir nur kleine Teams von maximal zehn Leuten plus Teamleiter und keine weiteren Hierarchieebenen ZUR PERSON Matthias Kieß ist seit Juli Geschäftsfüh- rer des Software-Spezialisten AEB in Stuttgart. Der studierte Mathematiker ist seit 15 Jahren im Unternehmen, 2009 übernahm er die Verantwortung für alle AEB-Kundenlösungsteams in Deutschland. AEB beschäftigt knapp 400 Mitarbeiter. Mit ihrer Software unterstützt AEB alle logistischen Teil- prozesse von Unternehmen. www.aeb.de „Wir sind sehr nah an unseren Mitarbeitern dran“ Matthias Kieß ist neuer Geschäftsführer beim Stuttgarter Software-Unternehmen AEB. Den Posten tauschte er mit dem langjährigen Geschäftsführer Jochen Günzel. Was es mit diesem internen Rotationssystem auf sich hat und was Fachkräfte für den IT-Spezialisten bedeuten, erklärt Kieß im Interview. INTERVIEW VERENA WENZELIS Lagerverwaltung: Software von AEB unterstützt logistische Abläufe.

Seitenübersicht