Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Unternehmeredition 5-2014 - Den Fuhrpark richtig aufstellen

Welche Möglichkeiten gibt es?

| Unternehmeredition Personal 201466 Spezial Fuhrpark Turbo für Mitarbeiter Der Dienstwagen als Vergütungskomponente gewinnt immer mehr an Bedeutung. Für viele Arbeitnehmer ist er wichtig. Es geht um Image, wirtschaftliche Aspekte und letztendlich auch um steuerliche Vorteile. Doch ein Fuhrpark will richtig gemanagt sein. VON CHRISTIAN SCHNEIDER sich durch die Bereitstellung eines Dienstwagens verschaffen: Mit ihm können beispielsweise Unterschiede in der Vergütungshöhe zu Wettbewer- bern ausgeglichen werden. Der finan- zielle Vorteil ist größer als bei einer reinen Gehaltserhöhung und der Mit- arbeiter verfügt immer über ein aktu- elles Fahrzeug. Aus Mitarbeitersicht stellt sich die entscheidende Frage, wie viel Geld er pro Monat nach Ab- zug seiner Fahrzeugkosten zur Verfü- gung hat. Hierzu vergleicht man die realen Vollkosten des Privatfahrzeugs mit dem – unter Berücksichtigung des Firmenfahrzeugs – dann tatsächlichen Nettolohn. Für das Unternehmen ergeben sich Vorteile wie z.B. die langfristige Bin- dung leistungsstarker Mitarbeiter, die Kostenneutralität von Gehaltsum- wandlungsprogrammen und die Erhö- hung der Arbeitgeberattraktivität. Die klassischen Hürden vor der täglichen Motivation Oftmals sind die Entscheidungsträger in Unternehmen von den Möglichkei- ten dieser alternativen Entgeltkom- ponente sehr angetan. Bei der weiter- gehenden Beratung stellt sich jedoch heraus, dass die mit einem Dienstwa- gen zusammenhängenden Pflichten – wie sollte es auch anders sein – auf Ablehnung stoßen oder zumindest für Bedenken sorgen. So sind mit dem Dienstwagen Themen wie z.B. Halter- haftung, UVV-Prüfung, Ladungssiche- A rbeitgeber müssen sich im Wettkampf um Talente gegen immer mehr Wettbewerber durchsetzen. Einen Vorteil können sie Die Fuhr- parkrichtlinie ist von besonderer Bedeutung, da sie das Erschei- nungsbild des Unternehmens in der Öffentlichkeit beeinflusst. ZUR PERSON Christian Schneider ist Diplom- Kaufmann und zertifizierter Fuhr- parkmanagement-Berater. Seit 2010 verantwortet er den Geschäftsbereich Großkunden im elterlichen Unterneh- men, dem Autohaus Walter Schnei- der GmbH & Co. KG. Seit 2013 ist er Mitgesellschafter. Seine Tätigkeits- schwerpunkte sind die betriebswirtli- che Beratung, Motivationsmodelle und Fuhrparkmanagement. www.walter-schneider.com

Seitenübersicht