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Unternehmeredition 5-2014 - Die Macht der Werte

Corporate Social Responsibility braucht das richtige Personal

| Unternehmeredition Personal 201442 Strategie Werte wirken als Entlastung. Werteorientierung macht Unternehmen erfolgreich Es ist nicht mehr nur die wirtschaftliche Betrachtungsweise, die zählt: Der nach sozialen und ethischen Dimensionen skalierte Unternehmenswert wird immer wichtiger. Entscheidend dafür ist das richtige Personal. VON PROF. DR. DR. ULRICH HEMEL der Wertestrategie und der im engeren Sinn CSR-bezogenen Aktivitäten eines Unternehmens. Viel wichtiger als reine Formalia zu bedienen ist aber, dass werteorien- tierte Unternehmensführung zur Ver- antwortung aller Beteiligten wird, d.h. Eigentümer und Geschäftsführung ein- bezieht. Denn Glaubwürdigkeit bei den Mitarbeitenden im Unternehmen, bei S pätestens seit der Wirtschafts- und Finanzkrise 2008/2009 sind Fragezeichen am neoliberalen Modell aufgetaucht. Die Ausrichtung an der individuellen Nutzenmaximie- rung geriet selbst in die Krise. Dabei spielt sicher eine Rolle, dass in der heutigen Gesellschaft vermehrt ein aktives Bekenntnis zu sozialer Ver- antwortung gefordert wird, auch über Themen der PR-technisch viel bemühten Corporate Social Respon- sibility (CSR) hinaus. Zahlreiche Un- ternehmen möchten – zumal nach außen hin – zeigen, dass sie als Ak- teure der Zivilgesellschaft ernst ge- nommen werden können und sollen. Sie engagieren sich für Sport, Kunst, Kultur und soziale Belange. Und nicht wenige Firmen stecken eine Menge Energie in die Ausarbei- tung eines Leitbilds, einer Wertecharta oder einer anderen Form ausdrückli- cher Vergewisserung, nach welchen Werten im Unternehmen gehandelt werden soll. Schwierig daran ist nur, dass der rhetorische Überbau im All- tag nicht selten Lügen gestraft wird. Darzustellen, wie man sich selbst ger- ne sieht, ist das eine. Gelebter Alltag kann ganz anders sein. Forderung nach integrierter Wertestrategie Heutzutage wird verstärkt eine integ- rierte Wertestrategie gefordert, also der explizite Rückbezug von ethischen Werten auf die Unternehmensstra- tegie, die Unternehmen dabei unter- stützt, Vorfahrtsregeln für ethische Konflikte festzulegen. Eine Wertestra- tegie ist insoweit auch systematisch zu entwickeln und sollte im Sinne eines Werte-Cockpits sogar zum Gegenstand von Controlling werden. Dahingehen- des „integriertes Reporting“ umfasst letztlich Elemente der Nachhaltigkeit, ZUR PERSON Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel ist Senior Advisor bei Labbé & Cie. Er war u.a. Vorstandsvorsitzender der Paul Hartmann AG und Recruiting Director bei The Boston Consulting Group. Er ist Mitglied in diversen Aufsichtsräten, zudem ehrenamtlich als Direktor des Instituts für Sozialstrategie tätig. www.labbe-cie.eu

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