Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Unternehmeredition 5-2014 - Marken und Macher

Voller Durchblick: Uvex ist führend in der Scheibentechnologie für Brillen

| Unternehmeredition Personal 201426 Unternehmerwelt Marken und Macher Die Schutzspezialisten M ichael Winter hat es geschafft, könnte man meinen. Seit 2009 ist es offiziell: „Hast du eine Uvex“ ist gleichbedeutend mit „hast du ein Tempo“. Der Markenname ist aus- tauschbar mit dem Produkt, das er be- zeichnet, im Falle von Uvex: eine Skibril- le. Für diese Verankerung im deutschen Wortschatz gab es eine Auszeichnung: Uvex ist eine „Marke des Jahrhunderts“, verliehen von Lexikon-Spross Florian Langenscheidt. Und so sitzt der 49-jäh- rige Firmenchef ruhig und besonnen in seiner Firmenzentrale in Fürth bei Nürnberg, um ihn herum knallbunte Skihelme, leicht und filigran aussehen- de Arbeitsschutzbrillen, Radhelme von Alpina. „Whipped cream on cake“, sagt er und lächelt, das Sahnehäubchen für einen langjährigen Markenaufbau. Konsequente Markenarbeit Denn Erfolge wie dieser heißen noch lange nicht, dass sich das Unterneh- men auf seinen Lorbeeren ausruhen könnte. Seit Ende der 90er Jahre gibt es eine konsequente Markenstrategie bei Uvex. Für Michael Winter Zeichen einer gewissen Professionalisierung. „Früher wurden die Dinge eher aus dem Bauch heraus gemacht. Doch heu- te geht es nicht mehr nur darum zu glauben, was die Kunden wollen, son- dern es zu wissen.“ Deshalb befragte Uvex in den letzten zwei Jahren Kun- den, Produktmanager und die jeweili- ge Zielgruppe, wofür die Marke Uvex steht. Das Ergebnis ist ein mehr als 200 Seiten starkes Brandbook, das von der Firmengeschichte bis zu Markenwer- ten, Markenleitbild und Firmenvision alles beinhaltet. Gedacht ist es als Handbuch für die Mitarbeiter. „Jeder Mitarbeiter muss sich fragen, ob das, was er gerade tut, mit Vorsprung und Begeisterung zu tun hat und ob es die gewünschte Qualität besitzt“, erklärt Winter – also ob es in Einklang mit den Markenwerten der Firma steht. Seit knapp neunzig Jahren steht Uvex für Schutz bei Sport und Arbeit. Möglich ist das durch eine ausgeklügelte Markenstrategie – und viel Innovation. VON VERENA WENZELIS Dabei wussten die Franken schon immer recht gut, was die Leute wollen. 1926 entwickelte Firmengründer Phi- lipp M. Winter die erste Skibrille, kurz darauf folgte die erste Brille für den Arbeitsschutz. Bereits 1936 stattete die „Optische Industrie-Anstalt Philipp M. Winter“ deutsche Sportler bei den Olympischen Spielen mit Schutzbrillen aus. Als 1956 die ersten Sonnenbrillen hinzukamen, unternahm sein Sohn Rai- ZUR PERSON Michael Winter ist Geschäftsführen- der Gesellschafter der Uvex Winter Holding GmbH & Co. KG. Den Posten übernahm er 1999 von seinem Vater Rainer Winter, im Unternehmen beschäftigt war er seit 1982. Dass er das Unternehmen einmal übernehmen würde, stand für ihn schon immer fest. Winter legt einen Schwerpunkt auf die Markenentwicklung des Unterneh- mens, sowohl was die Produkte als auch die Arbeitgeberqualitäten von Uvex angeht. Seit seinem Antritt konn- te die Gruppe ihre Umsätze verdop- peln, auf zuletzt 360 Mio. EUR. www.uvex.de Jeder Mitarbeiter muss sich fragen, ob das, was er gerade tut, mit Vorsprung und Begeisterung zu tun hat. MICHAEL WINTER Geschäftsführender Gesell- schafter, Uvex Winter Holding GmbH & Co. KG

Seitenübersicht