Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Unternehmeredition 2/2013

Aktuell geringe Nachfrage trotz guter Finanzierungsbereitschaft der Banken

Unternehmeredition „Mittelstandsfinanzierung 2013“22 www.unternehmeredition.de Kredite der Banken sind so günstig wie selten zuvor, doch Unternehmen greifen kaum darauf zurück. Die Gründe da- für liegen aber nicht im Kredit selbst, sondern vielmehr im gesamtwirtschaftlichen Umfeld. In der zweiten Jahreshälfte dürfte die Nachfrage aber wieder steigen und den Kredit als Basis der Unternehmensfinanzierung bestätigen. Des einen Freud, des anderen Leid Während angesichts des Rekordtiefs bei den Zinsen viele Anleger wie beispielsweise Stiftungen kaum noch die Ren- diten erzielen können, die sie etwa zur Erfüllung ihres Stiftungszwecks benötigen, können sich Unternehmen über außergewöhnlich günstige Finanzierungskosten freuen. Doch dies hat die Kreditnachfrage der Wirtschaft bisher nicht beleben können. Es wäre aber verfehlt, daraus einen Bedeutungsverlust des Bankkredits für die Unternehmensfinanzierung abzuleiten. Aktuell schlägt die Konjunktur- und Investitionsschwäche des vierten Quar- tals 2012 stark auf das Kreditgeschäft in Deutschland durch. In ihrem aktuellen Kreditmarktausblick erwartet die KfW für das erste Quartal 2013 einen nachfragebeding- ten Rückgang des Kreditneugeschäfts mit Unternehmen und Selbstständigen um 6% gegenüber dem Vorjahr. Be- reits im Schlussquartal 2012 war das Kreditneugeschäft um 2,3% geschrumpft. Die Kreditlinien vieler Unternehmen sind derzeit nicht einmal zur Hälfte gezogen. „Frostige Kreditnachfrage“ Die Gründe für die „frostige Kreditnachfrage“, wie die KfW es bezeichnete, liegen auf der Hand: Neben der schwachen Wirtschaftslage Ende 2012 spielt dabei der Rückgang lang- fristiger Projektfinanzierungen eine Rolle. Zudem macht das niedrige Zinsniveau die Anlage von Liquidität unat- traktiv, sodass man sie lieber produktiv investiert – statt auf Kredite zurückzugreifen. Und über Liquidität verfügt Deutschlands Mittelstand zur Genüge. Er hat seine Haus- aufgaben gemacht, Kosten und Effizienz sind optimiert, die Eigenkapitalbasis ist gestärkt. Gezieltes Forderungs- management hat umfangreiche Reserven im unternehme- rischen Finanzmanagement gehoben. Nicht zu vergessen ist auch die Staatsschuldenkrise im Euro-Raum, der für die deutsche Wirtschaft nach wie vor das vorrangige Ziel ihrer Exporte ist. Die Ausfuhren nach Italien, Griechenland, Spanien und Portugal sind 2012 eingebrochen. Aus unse- ren Kundengesprächen wissen wir, dass viele Unterneh- men auch Investitionsprojekte im europäischen Ausland kritisch hinterfragen, weil ihr Vertrauen in die Eurozone gelitten hat. Alternative Auslandsinvestments etwa in Asien empfinden gerade kleine und mittlere Unternehmen oft als noch zu großen Schritt, sodass sie erst einmal in Wartestellung gehen. Trendwende im zweiten Halbjahr Was aber passiert, wenn die Konjunktur wieder anzieht, die Zinsen steigen und gleichzeitig die neuen Eigenkapi- tal- und Liquiditätsvorschriften für Banken – bekannt als Basel III – in Kraft treten? In der Tat spricht in der zweiten Kredite bleiben die Basis der Unternehmensfinanzierung Aktuell geringe Nachfrage trotz guter Finanzierungsbereitschaft der Banken Von Martin Fischedick, Bereichsvorstand Corporate Banking, Commerzbank AG Einführung Zur Person: Martin Fischedick Martin Fischedick ist Bereichsvorstand Corporate Banking der Commerzbank AG in Frankfurt am Main. Die Commerzbank betreut insgesamt fast 15 Mio. Pri- vat- sowie 1 Mio. Geschäfts- und Firmenkunden. Im Jahr 2012 erwirtschaftete sie mit durchschnittlich rund 56.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von knapp 10 Mrd. EUR. www.commerzbank.de Martin Fischedick

Pages