Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Unternehmeredition 2/2013

Unternehmeredition „Mittelstandsfinanzierung 2013“104 www.unternehmeredition.de Bücher für Unternehmer und Menschen gefunden, die unsere Welt an entschei- denden Punkten neu gestalten. In neun Portraits stellen sie beeindruckende Querdenker vor, die mit ihren Ideen bestehende Verhältnisse neu definieren. Als echte Er- neuerer wollen diese Innovation Stuntmen die Welt voran- bringen und unsere soziale Kultur nachhaltig verbessern. Sie sind getrieben von ihrer Idee und wagen sich in unbe- kannte Gefilde vor. Vor allem sind sie kreative Vordenker, die Bestehendes radikal infrage stellen und alte Denk- muster überwinden. „Digitale Medien im Unternehmen – Perspektiven des betrieblichen Einsatzes“ Von Gerald Lembke und Nadine Soyez (Herausgeber), Springer Gabler, 2012, 252 Seiten, 59,95 EUR Die Nutzung von digitalen Medien ist für die verschiedenen Funktionsberei- che eines Unternehmens nicht mehr wegzudenken. Existierende Geschäftsmodelle werden digitalisiert, neue digitale Geschäftsmodelle sind auf dem Vormarsch. Häufig werden digitale Medien in Unterneh- men jedoch wenig systematisiert und aktionistisch ein- geführt. Umso wichtiger ist es, konzeptionell und syste- matisch vorzugehen und digitale Nutzungskonzepte und Geschäftsmodelle zu optimieren. Das Buch enthält kon- krete Anleitungen zur Einführung verschiedener digitaler Medien und zeigt Beispiele auf. „Erfolgreiches Social Media Marketing“ Von Reto Stuber, Data Becker, 2012, 350 Seiten, 29,95 EUR Unternehmen kommen heute nicht mehr an sozialen Medien vorbei. Erfolgreich angewandt, lassen sich die Verkaufszahlen steigern und neue Mitarbeiter gewinnen. Social-Media-Experte Reto Stuber erläutert auf 350 Seiten Schritt für Schritt, wie Selbststän- dige und Firmen eine erfolgreiche Präsenz auf Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn aufbauen und pfle- gen. Neben dem Grundwissen bietet der Autor konkrete Maßnahmen des Social-Media-Marketing und praxisnahe Anleitungen mit Screenshots. Das Buch enthält mehr als 200 Abbildungen und über 1.000 Linkverweise. Ein Web- angebot mit Downloads und News ergänzt das Buch. „Die Wall Street ist auch nur eine Straße – Lektionen eines Investment-Rebellen“ Von Jim Rogers, FinanzBuch Verlag, 2013, 256 Seiten, 24,99 EUR Die Elite-Universitäten Harvard und Princeton gehen bankrott, Manager und Börsenhändler arbeiten als Ta- xifahrer, Landwirte kaufen Lamborg- hinis. Das ist keine Szene aus einem Science-Fiction-Film, sondern die Realität, die uns in Kürze einholt. Davon ist Jim Rogers überzeugt. Der Rohstoffguru zeichnet in sei- nem neuen Buch ein Bild der nächsten Jahre: Der Agrar- sektor wird die Weltwirtschaft dominieren. Wer am rich- tigen Ort und zur richtigen Zeit investiert, wird zu den Gewinnern gehören. Rogers bietet fundierte Antworten auf die drängendsten Fragen nach der Finanzkrise. „Effectuation – Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entschei- den und handeln“ Von Michael Faschingbauer, Schäffer- Poeschel Verlag, 2., erweiterte und aktualisierte Auflage 2013, 276 Seiten, 39,95 EUR Ziele setzen – planen – umsetzen: Das ist kausale Management-Logik, wie sie Manager laut Lehrbuch anwenden sollen. In der Praxis stellen erfolgreiche Unternehmer jedoch dieses her- kömmliche Management-Denken auf den Kopf. Sie brau- chen weder fixe Ziele noch „geniale“ Ideen. Vielmehr beginnen sie auf der Basis der eigenen Mittel zu handeln, halten das Risiko gering, nutzen Umstände und Zufälle ge- schickt aus und setzen auf Allianzen und Partnerschaften. Das Buch bietet eine Richtschnur zum Denken, Handeln und Entscheiden unter Ungewissheit und zeigt zahlreiche ausführliche Fallbeispiele auf. „Innovation Stuntmen – Menschen, die unsere Welt neu erfinden“ Von Stefan Scheer und Tim Turiak, Campus Verlag, 2013, 224 Seiten, 29,99 EUR Was bedeutet wirkliche Exzellenz auf dem Feld der Innovationen? Stefan Scheer und Tim Turiak haben sich auf die Suche gemacht Service Literatur

Pages