Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

UE Internationalisierung 6-2013

| Unternehmeredition Internationalisierung 201392 Service Literatur Globale Marktstrategien. Das Handbuch für risikofreie Internationalisierung. Von Michael Neubert, Campus Ver- lag, 2013, 251 Seiten, 49,00 EUR „Eine gute Internationalisierungsstrate- gie ist entscheidend für den Erfolg im Ausland.“ Diesem Leitsatz folgend er- örtert Michael Neubert in seinem Hand- buch für risikofreie Internationalisierung wohlstrukturiert in fünf übergeordneten Themenschwerpunkten die Musterfor- mel einer erfolgreichen Unternehmens- expansion in ausländische Zielmärkte. Mit Strategiebeispielen gespickt und gut platzierten Abbildungen unterlegt macht das Handbuch seinem Namen alle Ehre. Es bietet dem Leser einen kla- ren, objektiven und umfassenden Leit- faden für die Herausforderungen bei der Planung internationaler Expansion. Zusätzlich beinhaltet das Buch einen E-Book-Code. Damit kann das Werk im E-Book-Format kostenlos heruntergela- den werden. CC Preisheiten. Alles was Sie über Preise wissen müssen. Von Professor Hermann Simon, Campus Verlag, 2013, 287 Seiten, 29,99 EUR Nichts weniger als das „Herz der Wirtschaft“ soll er laut Autor Prof. Hermann Simon sein, der Preis. Ein Spiegelbild von Verlangen, Wert, Macht, strategischer Intelligenz und unternehmerischer Stärke. Ohne die Bedeutung des Preises unnötig zu glorifizieren, liefert das zehn Kapitel umfassende Werk einen sehr guten Überblick über alle Facetten der Preisentwicklung. Es kann sowohl als Leitfaden zu einer wohlstrukturieren Preis- und Unterneh- mensstrategie oder als anekdotenhafte Sammlung bahnbrechender Preissetzungen gelesen werden. Seine leicht zugängliche Wortwahl, die Anreiche- rung mit gut nachvollziehbaren Fallbeispielen und die gut platzierten grafischen Ergänzungen machen das Buch für Preis-Profis wie Preis-Laien zu einem fast unverzichtbaren Standardwerk unternehmeri- schen Wissens. CC Bücher für Unternehmer Einfach managen Von Dieter Brandes und Nils Brandes, Redline Verlag, 2014, 215 Seiten, 19,99 EUR Teuer, komplex und durchgestylt – aber leider nicht erfolgreich. An Beispielen aus der Praxis erklären die Autoren Dieter Brandes und sein Sohn Nils, wie mit extremer Komplexität Projekte in Unternehmen angegan- gen, riesige Summen sinnlos für teure Marktforschung ausgegeben werden und letztlich doch scheitern. Das muss nicht sein, argumentiert Dieter Bran- des. Der frühere Aldi-Geschäftsführer plädiert für die Einfachheit. Jeder sollte sein eigener Controller sein, den eigenen Menschenverstand einsetzen und Verantwortung übernehmen. Seiner Meinung nach wuchert etwa die Bürokratie, weil es zu viele Menschen gibt, die keinerlei Risiko tragen wollen. „Einfach Managen“ zeigt auf, warum Komplexität ein wichtiges Thema ist und wie man sie eindämmen kann. TS Besonderheiten bei der Bewertung von KMU. Planungsplausibilisierung, Steuern, Kapitalisierung. Von Hendrik Duscha, Steffen Gödecke und Susann Ihlau, Springer Gabler, 2013, 278 Seiten, 39,99 EUR Auch wenn Planungsplausibilisierung als Begriff recht konstruiert wirkt, beruft sich das Werk von Susann Ihlau, Hendrik Duscha und Steffen Gödecke auf die Kernfragen bei der Bewertung von KMU: Welche spezifi- schen Merkmale definieren KMU? Wie läuft der Bewertungsprozess ab? Und welche Abgrenzungsmechanismen des Bewer- tungsobjektes müssen beachtet werden? Die inhaltliche Strukturierung des Buches ist übersichtlich gestaltet und bettet das geballte Fachwissen der drei Autoren in eine schnörkellose, klare Sprache ein, ohne dabei zu stark ins Wissenschaftliche zu verfallen. Somit kann das Buch als solide Wissens- grundlage Unternehmern, M&A-Beratern und Wirtschaftsprüfern einen umfassenden Einblick in die Vielfältigkeit der Bewertungs- mechanismen für KMU liefern. CC

Übersicht