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UE Internationalisierung 6-2013

Alfred Kärcher GmbH wächst global dank effizientem Cash-Management

| Unternehmeredition Internationalisierung 201370 Fallstudie Sauberes Wachstum Mit ihrer modernen Reinigungstechnik erobert die Alfred Kärcher GmbH & Co. KG immer neue Weltmarktanteile. Auch in den Schwellenländern Asiens und Lateinamerikas wächst das Familienunternehmen. Zur Unterstützung der internationalen Aktivitäten hat es dort zusammen mit der weltweit präsenten Bank HSBC ein effizientes Cash-Management aufgesetzt. NORBERT HOFMANN Weltweites Wachstum Das Familienunternehmen hat seine erste Auslandsgesellschaft bereits vor mehr als fünf Jahrzehnten in Frank- reich gegründet. Nach der ersten Ex- pansion in Europa kam in den 1970er Jahren Brasilien hinzu und eine De- kade später waren u.a. Nordamerika, Australien, Afrika und Asien an der Reihe. Den Grundstein für die Präsenz in China legte Kärcher im Jahr 1996 mit einem Joint Venture. Heute versorgen mehr als 150 Mitarbeiter vom Haupt- sitz Shanghai aus zusammen mit Hun- derten von Handelspartnern das Land mit Reinigungstechnik. Erst im Früh- jahr 2013 hat das Unternehmen eine neue Produktionsstätte nahe Shang- hai eingeweiht. Neben den zentralen Standorten in China, Japan, Hongkong und Singapur verfügt Kärcher in Asien zudem über Tochtergesellschaf- ten in Indonesien, Indien, Korea und MalaysiasowieinThailand,Taiwanund Vietnam. Ein Shared Service Center für ganz Asien An Herausforderungen in den Wachs- tumsmärkten mangelt es nicht. Die Li- zenzerteilung für den Produktverkauf oder die Suche nach qualifizierten Ar- beitskräften etwa gehören dazu, aber auch die Optimierung des Liquiditäts- managements und der Finanzierung. „Unser Ziel ist es, so viele Prozesse wie möglichst zu standardisieren“, sagt Mi- chael Kempa, Head of Group Treasury bei Kärcher. Ein Financial Shared Ser- vice Center in Singapur übernimmt zu diesem Zweck die Buchhaltung und S trahlend hell ragt die riesige Christus-Statue auf dem Berg Cor- covado hoch über Rio de Janeiro in den Himmel. Nicht minder beeindru- ckend ist die 88 Meter hohe Bronze- Statue des Lingshan Buddha in der chi- nesischen Stadt Wuxi. Beide Bauwerke trennen Ozeane, doch eines haben sie gemeinsam: Sowohl das „Monumento Christo Redentor“ am Zuckerhut wie die Treppen zum Großen Buddha in Ji- angsu wurden bereits mit modernen Geräten des Reinigungstechnikspezi- alisten Kärcher von Schmutz befreit. Für das schwäbische Traditionsunter- nehmen gehören solche Aktionen zum weltweiten Kultursponsoring. Sie ste- hen symbolisch aber auch für das glo- bale Geschäft des Weltmarktführers. „Wir machen heute 85 Prozent unseres Umsatzes außerhalb Deutschlands und sind mit 100 Gesellschaften sowie 50 Tausend Vertriebs- und Verkaufsstütz- punkten in allen Ländern vertreten“, sagt Hartmut Jenner, der Vorsitzende der Geschäftsführung. das Berichtswesen für alle asiatischen Länder. Eine wichtige Voraussetzung hierfür wiederum ist die Electronic- Banking-Plattform, für die als exklusi- ver Bankpartner in Asien die Banken- gruppe HSBC, in Deutschland bekannt als HSBC Trinkaus, verantwortlich zeichnet. „Das HSBCnet ist für eine gro- ße Zahl von Ländern standardisiert, sodass wir damit ein hohes Maß an Transparenz erreichen“, sagt Kempa. Am Stammsitz laufen die Fäden zusammen Die Geschäftsführung und das Tre- asury Team von Kärcher koordinie- ren die Aktivitäten mit Unterstützung des Relationship Teams der HSBC in Stuttgart. Dieses leitet als zentraler Ansprechpartner Informationen der ausländischen HSBC-Einheiten über Anforderungen und Möglichkeiten weiter – etwa bei der Gründung einer neuen Gesellschaft in Asien. „Dabei kann es um mögliche Fördergelder ebenso gehen wie um die Frage, wie eine lokale Finanzierung gestaltet wer- den kann“, sagt Brigitte Kinast, Relati- onship Managerin bei HSBC Trinkaus. Die Bank sorgt darüber hinaus für den reibungslosen Zahlungsverkehr, das Währungsmanagement und eine op- timierte Liquiditätsversorgung. Auch der konzerninterne Liquiditätsaus- gleich zwischen den Niederlassungen in Asien und der Zentrale gehört dazu. Herausforderungen in Lateinamerika Kärcher treibt die internationale Ex- pansion auch in Lateinamerika weiter voran. In Brasilien etwa entsteht nahe KURZPROFIL Alfred Kärcher GmbH & Co. KG Gründungsjahr: 1935 Branche: Reinigungstechnik Unternehmenssitz: Winnenden, Baden-Württemberg Umsatz 2013: > 2 Mrd. EUR Mitarbeiterzahl: > 10.000 www.kaercher.de

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