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UE Internationalisierung 6-2013

| Unternehmeredition Internationalisierung 201318 Service Nachrichten Zwei von drei Arbeitsplätzen wer- den in Europa von kleinen und mittleren Unternehmen gestellt. Hinzu kommt eine Bruttowertschöpfung von 58%. Trotzdem hat der europäische Mittelstand seit Ausbruch der Finanz- krise 2007 massiv mit Finanzierungs- problemen zu kämpfen. Seit 2008 ist die Neukreditvergabe an Mittelständ- ler in Europa um fast die Hälfte einge- brochen. Das geht aus dem aktuellen Bericht von Bain & Company zur Fi- nanzlage von kleinen und mittleren Un- ternehmen in Europa hervor. Nicht nur, dass Informationen über das Dass die Ausweitung der Lkw-Maut auf Bundesstraßen und Fahrzeuge unter 12 Tonnen derzeit zur Diskussion steht, stößt bei Matthias Wissmann, Prä- sident des Verbandes der Automobilin- Umsatzplus für 2014 erwartet 2014 soll das Jahr des Weltmaschi- nenbaus werden – mit angepeilten 5% realem Umsatzplus, erklär- te der neue VDMA-Präsident Dr. Reinhold Festge bei seiner ersten Pressekonferenz in Frankfurt. Das Jahr 2013 verlief für den deut- schen Maschinenbau eher ent- täuschend. Festge geht von einem Umsatzminus in Höhe von 1% im Vergleich zum Vorjahresniveau aus. Obwohl der deutsche Maschi- nen- und Anlagebau unverändert die Nummer eins im Export ist und statistisch in 16 von 31 Län- dern nachweisbar diese Position hält, holen chinesische Maschi- nenexporteure rapide auf und sind inzwischen in sieben Sparten auf Rang eins. Bei der Politik sei die rasante Veränderung im internationalen Wettbewerb noch immer nicht an- gekommen, beklagt Festge. „Ich sage ganz offen: Der Kampf gegen Ungleichheiten klingt schön, aber man muss aufpassen, dass man die flexiblen Standortvorteile nicht auf dem politischen Altar opfert.“ www.vdma.org Europas Mittelstand in Finanzierungsnöten „Den Bogen nicht überspannen“ Seit Ausbruch der Finanzkrise ebben die Finanzierungsprobleme im Mittel- stand europaweit nicht ab. VDA-Präsident Wissmann findet klare Worte gegen eine mögliche Lkw-Maut-Ausweitung. Potenzial und die Kreditwürdigkeit ein- zelner KMU in Frankreich, Irland, Ita- lien, den Niederlanden, Portugal und Spanien sehr teuer und sehr schwer zu bekommen sind. Auch die Banken dieser Länder stehen bei Mittelstands- finanzierungen vor einem Dilemma: „Sie wollen attraktive Kunden lang- fristig binden, müssen aber zugleich der verschärften Regulierung sowie Ei- genkapitalengpässen Rechnung tragen und höhere Risikokosten schultern“, so Walter Sinn, Leiter der Praxisgruppe Banking von Bain & Company. www.bain.de dustrie (VDA), auf starken Widerstand. „Der Lkw darf nicht zur Melkkuh für wei- tere staatliche Abgaben werden“, warnte er auf dem BMVL-Dialogforum 2013. Gegen die Pläne der Lkw-Maut-Auswei- tung in der Gewichtsklasse zwischen 3,5 t und 12 t sprächen sowohl die Zu- satzbelastung des deutschen Trans- portgewerbes wie auch die aktuelle Steuerschätzung für 2013: Demnach würden insbesondere inländische Fahrzeuge von der neuen Mautrege- lung betroffen sein, da sie 85% der Fahrleistung auf vierstreifigen und 93% auf Bundesfernstraßen ausmachen. Das bedeutet, laut Wissmann, eine Mil- liardenbelastung der deutschen Mittel- ständler. Auch die geschätzten rund 620 Mrd. EUR Steuereinnahmen für alle Gebietskörperschaften sprechen gegen die erweiterte Belastung.

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