Von Altlasten befreit

Seit 2010 musste der Textilhersteller Penn Textile Solutions miterleben, wie sein Umsatz von Jahr zu Jahr schrumpfte – von 30 auf 19 Mio. Euro. Im Zuge einer Insolvenz in Eigenverwaltung hat Penn seine Größe nun der Situation am Markt angepasst und plant auch wieder zu wachsen.

Eine zentrale Rolle im ganzen Verfahren spielte auch die Kommunikationsstrategie. Die Penn-Geschäftsleitung und ihre Berater setzten auf größtmögliche Transparenz. Nicht nur gegenüber den Mitarbeitern, die trotz absehbarem Personalabbau noch motiviert blieben. Es ging auch darum, Kunden und Lieferanten bei der Stange zu halten. Dafür wurden die Mitarbeiter besonders geschult, die im normalen Geschäftsalltag eng mit ihnen zu tun hatten. Besonders wichtig war es, glaubwürdig gegenüber den Partnern zu sein und so deren Vertrauen zu erhalten. Die Rechnung ging auf: Penn konnte alle Kunden und Lieferanten während der Verfahrensdauer weiter an das Unternehmen binden.

Partner blieben an Bord

Seit 1959 stellt Penn auf dem 2,3 Hektar großen Betriebsgelände in Paderborn elastische Textilien her, schwerpunktmäßig gewirkte und gestrickte Stoffe. Von der Entwicklung über den Einkauf von Garnen und die Veredelung bis zum fertigen Stoff deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette ab. Die wichtigsten Kunden kommen aus der Wäsche- und Miederbranche.

Sanierung geschafft: Nun soll der Vertrieb professionalisiert werden (© Penn Textile Solutions)
Sanierung geschafft: Nun soll der Vertrieb professionalisiert werden. (© Penn Textile Solutions)

Kern der Sanierung ist eine Verkleinerung, eine Anpassung der Unternehmensgröße an den Markt. Von den vormals 180 Mitarbeitern sind heute noch 130 übrig geblieben. Das ist auf der Kostenseite nicht mehr als nötig, aber wichtig, um weiter wachstumsfähig zu bleiben. „Wir sind überzeugt, dass die Größe, die wir gewählt haben, die richtige ist“, sagt Regenstein, der das Unternehmen zusammen mit Thomas Siemensmeyer als ebenfalls Geschäftsführender Gesellschafter leitet. Neben der passenden Unternehmensgröße soll auch der Vertrieb optimiert und intensiviert werden. Penn wird künftig auch auf Messen für Sportartikel vertreten sein. Außerdem soll die Erschließung neuer regionaler Märkte stärker in Angriff genommen werden. Seit einem Jahr ist Penn in der Türkei und auf dem für das Unternehmen vielversprechenden indischen Subkontinent vertreten.

„Der Gang in die Insolvenz ist immer schwer. Wir hatten bei Penn aber nie den Glauben an unser Produkt verloren und auch nie an unseren Fähigkeiten gezweifelt, dies im Markt zu verkaufen“, sagt Regenstein. Die Entscheidung, in ein Eigenverwaltungsverfahren zu gehen, hat er nicht bereut. Es sei der beste Weg gewesen, das Unternehmen zu sanieren und den Standort zu erhalten.

Kurzprofil Penn Textile Solutions GmbH

 Gründungsjahr 1959
 Branche Textil
 Unternehmenssitz  Paderborn
Umsatz 2015 19 Mio. Euro
 Mitarbeiterzahl130

www.penn-ts.de

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