Podcast "Unternehmeredition Tech Talk" mit den Moderatoren Eva Rathgeber und Jan Pörschmann – Der Podcast-Titel und die beiden Moderatoren sind auf dem Bild zu sehen.

Das matcht und mergt: Im Unternehmeredition TechTalk reden Wirtschaftsjournalistin Eva Rathgeber und Serienunternehmer Jan Pörschmann über Tech-Chancen des Mittelstands. Die Chefredakteurin der Unternehmeredition will`s wissen: Wohin geht die technologiegetriebene Reise in Deutschland? Schaffen wir es, uns mit unseren Leuchtturmunternehmen stark und wettbewerbsfähig auf internationaler Bühne aufzustellen? Wenn ja, wie? 

Ihr zuversichtlicher Sparringpartner, atares-Gründer Jan Pörschmann, stellt sich den Fragen. Mit zwei Jahrzenten Branchenerfahrung im Gepäck, Humor und leidenschaftlicher Digitalisierungshaltung, wirft er immer neue positive Blicke in die Welt der mittelständischen Wirtschaft. Jan redet über Daten mit Superkraft, über den perfekten Deal im Win-Win-Win-Universum, über KI und Start-up-Kultur. Für den Blick über den Tellerrand und lebenslanges Lernen im Schwarm lädt er regelmäßig Gäste in die Runde. Zunächst alle drei Monate auf unternehmeredition.de, Spotify, YouTube und überall, wo der Mittelstand mithört.     

In der ersten Folge tauschen sich Eva Rathgeber und Jan Pörschmann über Technologie-Megatrends,  berufliche Flugrouten und Hot Buttons im deutschen Mittelstand aus. Spoiler: Tech-M&A-Berater Jan wollte eigentlich Pilot werden. Warum er in seiner heutigen Funktion als atares-Gründer nur etwas vom Kurs abkam, verrät er hier mit Verve und viel Branchen-Deep Dive. Jan teilt sein Wissen über smarte Digitalstrategien und verborgene Wachstumspotenziale. Er veranschaulicht, welchen Impact Tech und KI, gekoppelt an  gezielte Partnerschaften,  auf Unternehmensentwicklungen haben können.  Der Standort Deutschland braucht mehr Mut, mehr Startup-DNA und nachhaltige Abkürzungen zu Profitabilität und Zukunftsfähigkeit, so Pörschmann. Er selbst sieht sich hierbei als techgetriebener Lotse mit Blick für passende Deals im Unternehmergepäck. Oder eben doch als Pilot …

Sie finden diese und alle weiteren Folgen auch auf:

Spotify

YouTube

Apple Podcasts

Amazon Music