Erbschaftsteuer wider Willen

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat sich entschieden: Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Erbschaftsteuer hat er nachgebessert und einen neuen Gesetzesentwurf vorgelegt. Wir haben bei Unternehmern und einem Wissenschaftler nachgefragt, was sie von der Steuer halten.

Verantwortung ist Hypothek genug

Wolfgang Grupp, Geschäftsführer und Inhaber,  Trigema Inh. W. Grupp e. K.

Wolfgang Grupp (© TRIGEMA Inh. W. Grupp e.K. )
(© TRIGEMA Inh. W. Grupp e.K. )

Ich bin mir sicher, dass die Bundesregierung die Erben von Familienunternehmen, die die Verantwortung, Haftung und Garantie für die Arbeitsplätze übernehmen, nicht mit einer Steuer belegt. Wenn ich aber etwas erbe, was mit dem Unternehmen nichts zu tun hat, sollte ich auch akzeptieren, einmal dafür eine Erbschaftsteuer zu bezahlen. Was ich allerdings nicht verstehen würde, wenn derjenige, der ordentlich gewirtschaftet hat, bezahlen müsste und andere, die weniger ordentlich gewirtschaftet haben, verschont bleiben würden.

1
2
3
4
Vorheriger ArtikelAngst vor der digitalen Welt?
Nächster ArtikelVolles Haus und die Kanzlerin