Von Hause aus Bio

Das Familienunternehmen Voelkel aus dem Wendland ist Qualitätsführer bei Bio-Säften. Die Nachfolge haben der Vater und seine vier Söhne vorausschauend geklärt. Dadurch kann sich die Familie dem widmen, was ihr Spaß macht: andauernd neue Kreationen entwickeln.

Nicht immer rational

Gerade in turbulenten Zeiten zahlt sich das aus: Weil der Winter in Deutschland zu Ostern noch einmal zurückkehrte, steht es in diesem Jahr nicht gut um die Apfelernte. In Italien wiederum macht die Trockenheit den Trauben zu schaffen. Trotzdem kann sich Boris Voelkel darauf verlassen, dass die Landwirte ihre Preise nur moderat erhöhen werden – „weil sie wissen, dass wir ihnen umgekehrt auch in einem Jahr mit guter Ernte einen fairen Preis zahlen werden“, sagt er. Und weil sie ihnen das Mangopüree auch dann abnehmen werden, wenn es optisch einmal nicht so viel hermacht. Wie er und seine Lieferanten miteinander umgehen, das beschreibt Voelkel als emphatisch und „nicht immer rational“.

Bio-Etikett allein reicht nicht mehr

Heute gibt es Produkte mit entsprechenden Etiketten zuhauf im Discounter, die mit den überzeugten Bio-Herstellern konkurrieren: „Bio ist heute kein Alleinstellungsmerkmal mehr“, sagt der Markenexperte Pogoda. Trotzdem habe Voelkel einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil: Die Marke Voelkel gilt nach wie vor als Bio-Original. Da akzeptierten die Kunden auch, wenn die Säfte mehr kosten als beim Discounter.

Für Boris Voelkel soll das aber nicht der einzige Kaufanreiz sein. Von seinen Kunden wünscht er sich, dass sie auch ein politisches Zeichen setzen: für ein Wirtschaften mit Augenmaß und gegen Massen-Landwirtschaft. Denn selbst wenn Bio inzwischen ein Lebensgefühl ist – es bleibe noch viel zu tun für Pioniere wie seine Familie.


Kurzprofil Voelkel GmbH

Gründungsjahr 1936
Branche Biosäfte
Unternehmenssitz Höhbeck, Ortsteil Pevestorf
Umsatz (Gruppe)
61 Mio. Euro
Mitarbeiterzahl 200

www.voelkeljuice.de

 

Autorenprofil

Felicitas Wilke ist Absolventin der Deutschen Journalistenschule und schreibt als Autorin für die Unternehmeredition.

1
2
3
4
Vorheriger ArtikelM&A in unsicheren Zeiten
Nächster ArtikelFinanzschulden bei M&A