Tom Alzin wird Chef bei der DBAG

Firmensitz der DBAG in Frankfurt am Main
Firmensitz der DBAG in Frankfurt am Main; Foto: © DBAG

Der Sprecher des Vorstands der Deutschen Beteiligungs AG (DBAG), Torsten Grede, beabsichtigt, sein Amt als Mitglied und Sprecher des Vorstands Ende Februar 2023 niederzulegen. Bereits bei der vergangenen Hauptversammlung hatte er angekündigt, dass es Zeit sei für einen Generationenwechsel.

Torsten Grede, DBAG
Torsten Grede, Foto: DBAG

„Meine Entscheidung, den Aufsichtsrat nach 32-jähriger Tätigkeit für die DBAG vorzeitig um Beendigung meiner Vorstandstätigkeit zu bitten, markiert den Abschluss des von langer Hand geplanten Generationswechsels im Vorstand“, erklärte Grede in einer Pressemitteilung. „Der Aufsichtsrat bedankt sich sehr herzlich bei Torsten Grede für die vielen Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit. Er hat die strategische Weiterentwicklung und das Wachstum der DBAG maßgeblich geprägt und hat maßgeblichen Anteil an der Etablierung der DBAG als einer der führenden deutschen Private-Equity-Gesellschaften mit einem verwalteten oder beratenen Vermögen von 2,5 Milliarden Euro.“, sagt Dr. Hendrik Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der DBAG.

DBAG-Vorstand komplett ausgetauscht

Der relativ kurzfristige Wechsel auf dem Chefposten führt nun dazu, dass die DBAG im Laufe von zwei Jahren den kompletten Vorstand ausgewechselt hat. Zum 1. März 2021 rückten die beiden langjährigen Mitglieder des Investmentteams Tom Alzin und Jannick Hunecke in das Leitungsgremium auf. Gleichzeitig schied der bisherige Vorstand Dr. Rolf Scheffels mit Ablauf seines Vertrages aus. Ende Januar 2022 dann kündigte die Finanzvorständin ihren kurzfristigen Abschied aus dem DBAG-Vorstand an.

Tom Alzin neuer Vorstandssprecher

Tom Alzin, DBAG
Tom Alzin, Foto: DBAG

Neuer Sprecher des Vorstands ab dem 1. März 2023 soll Vorstandsmitglied Tom Alzin werden. Melanie Wiese wird am 1. Januar 2023 als neuer Finanzvorstand in den Vorstand der DBAG eintreten und die Verantwortung für den Finanzbereich von Torsten Grede übernehmen. Der Vorstand der DBAG hat dann zukünftig drei Mitglieder. Neben Tom Alzin und Melanie Wiese ist dies Jannick Hunecke. Alzin ist seit 2004 für die DBAG tätig und gehört dem Vorstand seit 2021 an. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Aufsichtsrats. Ich bin überzeugt, dass die DBAG mit ihrer starken Positionierung als eines der renommiertesten Private-Equity-Unternehmen Deutschlands und unseren neuen strategischen Initiativen den richtigen Weg verfolgt. Dazu zählt der Ausbau unserer Aktivitäten am italienischen Markt, die Erweiterung unseres Angebots von Eigenkapitallösungen für mittelständische und vorrangig familiengeführte Unternehmen sowie die Fokussierung auf Sektoren, die von strukturellem Wachstum profitieren.“, so Tom Alzin.

Melanie Wiese neue Finanzvorständin

Melanie Wiese war zwischen 2017 und 2022 für die Energieunternehmen E.ON SE, Innogy SE, und Bayernwerk AG tätig – zuletzt als Mitglied der Vorstände der Innogy SE und der Bayernwerk AG, verantwortlich für den Finanzbereich (CFO, Bayernwerk AG). Zuvor war sie als Head of Accounting & Reporting bei der Innogy SE und Head of Group Accounting bei E.ON SE mit einem breit gefächerten Themenspektrum befasst, darunter Konzernrechnungslegung, M&A-Transaktionen, Steuern, Controlling und Finanzierung. Vorher leitete sie die internationale Shared Service Organisation des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen (2014 bis 2017) und war davor als Unternehmensberaterin bei Accenture Management Consulting und The Hackett Group tätig. „Kontinuität und eine langfristige Ausrichtung sind die Grundpfeiler im Private-Equity-Geschäft, dies zeigt sich auch an dem reibungslosen Generationswechsel im Vorstand und dafür steht der Vorstand der DBAG auch in seiner neuen Zusammensetzung“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Hendrik Otto. Die DBAG hatte vor wenigen Tagen ihren Geschäftsbericht veröffentlicht. Dabei wurde ein negatives Konzernergebnis von -97,6 Mio. EUR bekanntgegeben. Gleichzeitig gab das Unternehmen aber einen optimistischen Ausblick auf die Zukunft und schüttet trotz der aktuellen Zahlen eine Dividenden-Ausschüttung an.

Aktie gibt nach

Der Kurs der DBAG-Aktie an der Frankfurter Börse (WKN: A1TNUT/ ISIN: DE000A1TNUT7) bewegte sich nach der Bekanntgabe der Personalnachricht nach unten und lag bei einem Wert um 26,35 EUR. Die Marktkapitalisierung beträgt 495,51 Mio. EUR. Die DBAG initiiert geschlossene Private-Equity-Fonds und investiert – überwiegend an der Seite der DBAG-Fonds – in mittelständische Unternehmen. Ein Schwerpunkt ist seit vielen Jahren die Industrie. Ein zunehmender Anteil der Eigenkapitalbeteiligungen entfällt auf Unternehmen in den Wachstumssektoren Breitband-Telekommunikation, IT-Services/Software und Healthcare. Das vom Konzern verwaltete oder beratene Vermögen beträgt 2,5 Mrd. EUR.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger Artikel„Die Krise hat dazu geführt, dass man die Dinge auf den Prüfstand stellt“
Nächster ArtikelNEU: Magazinausgabe 4/2022 “Unternehmervermögen”