Gowling WLG beschleunigt Wachstum in Deutschland

Die globale Top-100-Anwaltskanzlei Gowling WLG beschleunigt den Ausbau ihrer Präsenz in Deutschland mit fünf neuen Partnern in Frankfurt.
Foto: © AAW_AdobeStock

Die globale Top-100-Anwaltskanzlei Gowling WLG beschleunigt den Ausbau ihrer Präsenz in Deutschland. Wie die Kanzlei mitteilte, verstärken den Standort in Frankfurt nun fünf weitere erfahrene Anwälte, darunter vier Partner in den Bereichen Finanzen, geistiges Eigentum (IP), Arbeitsrecht und Konfliktlösung.

Der Markteintritt zu Jahresbeginn war mit fünf Partnern und einem umfassenden Team von Associates und Counseln sowie wichtigen strategische Funktionen und Bürounterstützungspersonal erfolgt. Die Kanzlei berät bei Corporate/M&A-, Kapitalmarkt- und Immobilientransaktionen jeder Art und Größe.

„Wir freuen uns, nun die nächste Stufe unserer Wachstumsstrategie in Deutschland umzusetzen. Unser Start in Frankfurt hat eine solide Grundlage geschaffen, um der Kanzlei und unseren Mandanten bedeutende Wachstumschancen zu eröffnen, und es ist großartig, unser erweitertes Team mit diesen hoch befähigten und angesehenen Anwälten zu stärken“, so David Fennell, CEO von Gowling WLG (UK) LLP und Co-Vorsitzender des International Board.

Aufstellung mit Blick auf Potenzial im deutschen Markt

Dr. Daniel Perlzweig, Director of International Development bei Gowling WLG, zur aktuellen Situation: „Wir freuen uns, unser Wachstum fortzusetzen und unser Team in Deutschland in Frankfurt, Stuttgart und München weiterzuentwickeln. Mittlerweile verfügen wir zusammen mit unseren Teams in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten und Asien über mehrere Geschäftsbereiche und Sektoren hinweg über die nötige Stärke. Wir haben eine solide Plattform für weiteres Wachstum geschaffen und sind in der besten Position, bereits kurzfristig eine Full-Service-Kanzlei in Deutschland für alle unsere Mandanten zu werden. Damit liegen wir im Rahmen unserer umfassenderen europäischen und internationalen Wachstumsinitiative voll im Plan. Wir sind bestrebt, unsere internationale Plattform weiterzuentwickeln, um unsere Mandanten noch besser beraten zu können. Es ist spannend, diese wichtige nächste Wachstumsphase zu vollenden und bereits die kommenden Schritte zu gestalten.“

Deutliche Stärkung und Erweiterung der Expertise

Als neue Partner kommen an Bord: Carolin Glänzel für den Aufbau des Finanzteams, Miray Kavruk für IP (einschließlich transaktionsbezogener IP-Themen), Annette Knoth an der Spitze eines größeren Teams zum Aufbau der Arbeitsrechtspraxis der Kanzlei in Deutschland sowie Dr. Mathias Wittinghofer, der die Leitung des Konfliktlösungsteams in Deutschland verantworten wird. Im Team von Annette Knoth kommt als Counsel Arbeitsrechtsexperte Thomas Hartmann dazu. Einschließlich der bereits zu Beginn des Jahres gewonnenen Partner und weiterer Mitarbeiter umfasst das Gowling Team im neuen Büro im Main Tower im Zentrum des Frankfurter Bankenviertels ab Januar 2024 neun Partner und rund 16 weitere Anwälte (davon vier Counsel) sowie Business Services.

Dr. Lars-Gerrit Lüßmann, Co-Leiter von Gowling WLG Deutschland: „Wir haben große Wachstumspläne in Deutschland und es ist äußerst positiv, dass wir unsere Sozietät schon so bald nach unserem Start in Frankfurt wiederum stärken. Wir sind sehr zufrieden mit der Integration unserer Teams in Deutschland und in unsere internationale Plattform in den letzten sechs Monaten und freuen uns darauf, unser Angebot für Mandanten noch weiter zu erweitern. Es ist ein sehr starkes Signal dafür, dass die Sozietät ihre Wachstumsambitionen weiterhin wie geplant umsetzt.“

Die Neuzugänge bei Gowling WLG am Standort Frankfurt

Carolin Glänzel; Foto: Gowling WLG

Carolin Glänzel ist Finanzierungsspezialistin und wird den Bereich CFT (Gesellschaftsrecht, Finanzen und Steuern) unterstützen und ausbauen. Sie kommt von Norton Rose Fulbright zu Gowling WLG.

Miray Kavruk; Foto: Gowling WLG

Miray Kavruk ist eine erfahrene IP-Anwältin, die nach ihrem Wechsel von DLA Piper die globale IP-Praxis der Kanzlei verstärkt. Zuvor war sie bei Allen & Overy tätig.

 

Annette Knoth; Foto: Gowling WLG

Annette Knoth, Thomas Hartmann und ihr Team werden sowohl eigenständig als auch im Rahmen von Transaktionen arbeitsrechtliche Beratung leisten und so die CFT-Practice der Kanzlei weiter stärken. Sie kommen von Arnecke Sibeth Dabelstein. Annette war zuvor für Mayer Brown tätig.

Mathias Wittinghofer; Foto: Gowling WLG

Dr. Mathias Wittinghofer ist einer der führenden Anwälte für Konfliktlösung bei Wirtschaftsstreitigkeiten und für Schiedsverfahren – sowohl in Deutschland wie auch international. Er verfügt zusätzlich über eine Zulassung bei der Law Society of England and Wales, und ist zugelassener Schiedsrichter bei zahlreichen internationalen Schiedsgerichtszentren und -instituten. Er fokussiert sich insbesondere auf die Finanz-, Automobil- und Technologiebranche. Seine Karriere umfasst 15 Jahre als Partner bei Baker McKenzie und Herbert Smith Freehills, wo er als erster Partner zum deutschen Streitbeilegungsteam der Kanzlei gehörte. Er wird die Praxisgruppe für Konfliktlösung in Deutschland als Teil der globalen Schiedsgerichts- und Prozesspraxis der Kanzlei leiten.

Gowling WLG ist eine branchenfokussierte internationale Anwaltskanzlei, die aus unabhängigen und autonomen Einheiten besteht, welche weltweit Rechtsberatung und -dienstleistungen anbieten. Mit mehr als 1.500 Rechtsexperten an Standorten rund um den Globus bietet die Kanzlei ihren Mandanten fundiertes Fachwissen in wichtigen globalen Geschäftsbereichen und Praxisgruppen sowie ein Portfolio an juristischen Services im In- und Ausland.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelDBAG mit gutem Ergebnis und guten Aussichten
Nächster ArtikelVermögen verwalten: Delegieren statt Selbermachen