Automobile Innovation im Dienste des Kunden

Professioneller Suchprozess

Die Personalberatung identifizierte in enger Abstimmung mit dem Unternehmen zunächst einen Kreis von 15 bis 20 Kandidaten, ehe mit zehn von ihnen detaillierte persönliche Gespräche geführt wurden. Gawlowski erstellte daraufhin jeweils eine Bewertungsmatrix, die seinen subjektiven Eindruck widerspiegelte. Sie wurde objektiviert durch Referenzeindrücke von ehemaligen Geschäftsführern, Vorgesetzten und Kunden der Kandidaten.
Nach dieser zudem von psychoanalytischen Verfahren flankierten Runde wurde eine Empfehlung von vier Kandidaten kommuniziert, mit denen in enger Zusammenarbeit mit Geschäftsführung und Entwicklungsabteilung im Unternehmen vor Ort Gespräche geführt wurden. Nach einer letzten Runde mit zwei Kandidaten unter Beisein des gesamten operativen Management-Teams und insgesamt nicht ganz drei Monaten war schließlich die geeignete Person gefunden.

Ausblick
Die Entscheidung für die Innovation trägt dazu bei, dass Pfinder seine Produkte noch gezielter entwickeln und das Leistungspaket für die Kunden erweitern kann. Neben dem langfristigen Ziel der Korrosionsberechnung zeichnen sich schon jetzt Zwischenziele zur Optimierung von Materialien, Energiekosten, Emissionen und Applikationen ab. Bereits angelaufen ist ein erstes durch deutsche Fördermittel gefördertes Projekt. Parallel dazu treibt der schwäbische Hidden Champion, der über Europa hinaus mit eigenen Niederlassungen in den USA und China präsent ist, die Weiterentwicklung der globalen Basis voran.

Kurzprofil: Pfinder KG
Gründungsjahr: 1884
Branche: Automobilzulieferer, Chemie
Unternehmenssitz: Böblingen
Mitarbeiter: 120
Umsatz 2012: k.A.
Internet: www.pfinder.de

Autorenprofil
1
2
3
4
Vorheriger Artikel„Made in Germany“ als Wettbewerbsvorteil
Nächster ArtikelDue Diligence: Maßgeschneidert und risikobewusst