Automobile Innovation im Dienste des Kunden

Know-how für die Automobilindustrie

Die Produkte von Pfinder entfalten da ihre Wirkung, wo Fahrzeugbesitzer nicht so genau hinsehen. Ob Türenschweller, Motorhaube oder Kofferraumdeckel: An vielen Stellen des Autos befinden sich Hohlräume, in die Feuchtigkeit eindringt. Mit der Versiegelung durch hochwertige Wachse kann man der Rostgefahr entgegenwirken und damit Unfallrisiken senken sowie die Lebensdauer der Fahrzeuge erhöhen. „Damit helfen wir den Automobilherstellern auch dabei, die im Wettbewerb so wichtigen Garantien gegen Durchrostung auf viele Jahre zu gewähren“, sagt Neidert.
Wertvolle Unterstützung bietet die Pfinder KG der Branche darüber hinaus über ihr Geschäftsfeld der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung. Solche Prüfungen haben einen hohen Stellenwert, weil schon ein Defekt an kleinen Ventilen oder Kolben in hochkomplexen Motoren zu immensen Schäden führen kann. Mit den dafür entwickelten chemischen Verfahren und Produkten hat es Pfinder zum europäischen Marktführer gebracht.

Innovation im Dienste des Kunden

Der Erfolg des Unternehmens basiert auf der ständigen Suche nach Verbesserungen und dem Erfahrungsaustausch mit den Kunden. „Als Marktführer wollen wir neben der Weiterentwicklung der Produkte auch in der Applikation des Korrosionsschutzes bei den Herstellern ein Höchstmaß an Effizienz bei niedrigen Kosten erreichen“, sagt Neidert. An Herausforderungen mangelt es nicht. So muss das Einbringen von Wachsversiegelungen auf die Konstruktion der Fahrzeuge abgestimmt sein. Ebenso sind elektrochemische Reaktionen zu beachten, weil Korrosion etwa auch beim Aufeinandertreffen von edlen und unedlen Metallen entsteht.

1
2
3
4
Vorheriger Artikel„Made in Germany“ als Wettbewerbsvorteil
Nächster ArtikelDue Diligence: Maßgeschneidert und risikobewusst