Der Multiple Monitor – in vier Schritten zum Unternehmenswert

Mit dem Multiple Monitor wurde ein neu entwickelter Ansatz zur Ableitung eines marktgerechten Unternehmenswerts vorgestellt. Als Grundvoraussetzung für die Anwendung muss das Unternehmen ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) aufweisen. In diesem Artikel soll neben der Analyse zweier Beispiele ein besonderes Augenmerk auf den Faktor der relativen Stärke gelegt werden.

B,C Umsatzvolumen und Wachstum

Mit einem Umsatz von 80 Mio. Euro ist das Unternehmen gut aufgestellt und kann in hohen Stückzahlen kosteneffizient produzieren. Das künftige Wachstum wird aufgrund des aktuellen Marktumfeldes nur moderat eingeschätzt (ca. vier Prozent Umsatzwachstum).

 

Der Zulieferer produziert kleine Mengen für eine große Anzahl an Kunden und erzielt in dieser Nische rund 30 Mio. Euro Umsatz. Das Wachstum liegt aufgrund der internationalen Kundenbasis  und der Marktattraktivität bei ca. zehn Prozent.

 

 

 

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