Der Mulitple Monitor

Anhand einiger Praxisbeispiele wurde der Multiple Monitor – ein neuentwickelter Ansatz zur Ableitung eines marktgerechten Unternehmenswerts – bereits vorgestellt (u.a. UE 04/2017). In diesem Artikel soll der Multiple Monitor mit einer öffentlich zugänglichen Bewertung eines Unternehmens verglichen werden.

Schritt 2: Umsatzvolumen

Da der Umsatzindikator in erster Linie für KMU ausgelegt ist, liegen börsennotierte Unternehmen in der Regel bereits im Bereich >100 Mio. Euro Umsatz und erhalten hier den Aufschlag von +1,5x EBIT.

Da bereits eine weitere Managementebene unterhalb der Geschäftsführung aufgebaut und ausgeprägte Controlling-mechanismen im Unternehmen eingerichtet wurden, ist der hohe Bewertungsaufschlag gerechtfertigt. Zudem wird die Gigaset AG im Geschäftsjahr 2017 (basierend auf Quartalsberichten und der letzten Hochrechnung) einen Umsatz in Höhe von 296 Mio. Euro erzielen: Aufschlag: +1,5x EBIT

 

Schritt 3: Umsatzwachstum

Analysten und Branchenexperten sehen in den kommenden Jahren ein moderates Wachstum im Markt. Die gute Wirtschaftslage bedingt eine positive Grundstimmung. Der prognostizierte Umsatz liegt in den Folgejahren bei 306 Mio. Euro 2018 und 311 Mio. Euro 2019. Daraus ergibt sich eine mittlere Wachstumsrate von etwa drei Prozent: Aufschlag: +0,0x EBIT

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