Collonil: Gut gepflegt in die Welt

Man kennt sie vor allem durch eine Marke: Collonil. Mit einer konsequenten Internationalisierungsstrategie ihrer hochpreisigen Schuhpflegemittel gelingt es der Salzenbrodt GmbH & Co KG, den Produktionsstandort in der Hauptstadtregion weiter auszubauen. In mehr als 100 Ländern ist das Unternehmen aktiv. 

„In Italien geben die Leute für Schuhe und Nahrung gleich viel aus“

Interview mit Frank Becker, Geschäftsführender Gesellschafter der Salzenbrodt GmbH & Co KG

Frank Becker (© Salzenbrodt GmbH & Co. KG)Herr Becker, was müssen Sie bei der Expansion ins Ausland beachten?

Die Beziehung der Menschen zu ihren Schuhen ist von Land zu Land so unterschiedlich wie das regionale Temperament. In Russland begeistern sich die Menschen schnell, aber nur für kurze Zeit. Da müssen wir das Sortiment besonders oft wechseln. In den arabischen Ländern geht es den Käufern weniger um die Pflege als um den Schein. Hier geht es um Selbstglanzmittel, die auf der Packung von blonden Frauen beworben werden. In Italien geben die Leute für Schuhe und Nahrung gleich viel aus, egal, wie lange sie etwas davon haben.

Wie gelingt es Ihnen, auf rasante politische und wirtschaftliche Veränderungen zu reagieren, wenn eines ihrer Exportländer in eine Krise gerät?

Engagement in Exportmärkten wie beispielsweise der Ukraine, Russland oder dem Libanon bedeutet auch die Übernahme von Verantwortung für den Partner vor Ort. Das funktioniert nur langfristig und wenn das Krisenmanagement vor Eintritt in diese volatilen Märkte mit ins Kalkül gezogen wird.

Wie sieht das konkret aus?

Nehmen wir unsere Umsätze in der Ukraine, die in diesem Jahr von einstmals 12 Prozent auf null gefallen sind. Den Ausfall haben wir durch Steigerungen in Japan, dem Mittleren Osten, Argentinien und Brasilien abgefangen. Auf unserem größten Exportmarkt, das ist Russland mit 21 Prozent, haben wir mit unserem Partner schon mehrere Krisen erfolgreich bewältigt. Das schweißt zusammen. Hier können wir auf der einen Seite von Exportbürgschaften profitieren als auch unserem russischen Partner auch mal ein verlängertes Zahlungsziel bis zu einem halben Jahr einräumen.

Vielen Dank für das Gespräch.

 

Kurzprofil: Salzenbrodt GmbH & Co KG

 Gründungsjahr 1909
 Branche Konsumgüter
 Unternehmenssitz  Berlin
 Umsatz 2013  38 Mio. Euro
 Mitarbeiterzahl  198

www.collonil.com

Autorenprofil

Torsten Holler ist Gastautor.

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