BDI erwartet Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent

Deutschland startet das Jahr 2015 in wirtschaftlicher Hinsicht positiv. Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e.V. (BDI), Ullrich Grillo, sagt für dieses Jahr ein Wachstum von rund 1,5 Prozent voraus. Besonders wichtig seien dabei die zukünftigen Investitionen.

Mit einem Wachstum von 1,5 Prozent würde die deutsche Wirtschaft in gleichem Maße zulegen wie 2014. Der Stand des Arbeitsmarktes ist auch 2015 stabil, so Grillo. Doch auch die deutsche Exportwirtschaft wird im kommenden Jahr weiter expandieren, insbesondere durch den wirtschaftlichen Aufschwung in den USA.

2014 nahmen die Investitionen wieder zu, nachdem sie zwei Jahre stagnierten. Dennoch gibt es in diesem Bereich immer noch Schwächen, welche umgehend beseitigt werden müssten. Der BDI-Präsident betont, dass die Bundesregierung das Jahr 2015 nützen sollte, um die Wirtschaft weiter zu stabilisieren.

Grillo sieht auch Deutschland in der Verantwortung, dafür zu sorgen, dass die Investitionen in ganz Europa steigen. Ein starker nationaler Impuls sei dafür ein zentraler Beitrag. Des Weiteren betont er, dass nur die Investitionsprojekte in Frage kämen, die wirtschaftlich und technisch tragfähig seien.

Die Einwanderung sieht der BDI-Präsident als große Chance für Deutschland. Denn dadurch würden Wachstum und Wohlstand dauerhaft gesichert. www.bdi.eu

Vorheriger ArtikelFamilienunternehmen setzen auf Internationalisierung
Nächster ArtikelCollonil: Gut gepflegt in die Welt