Technokraten mit Herz

Für einen wie Jenner, der bei Kärcher „groß geworden ist“, wie er es nennt, haben solche Maßnahmen mit Verantwortung zu tun. Schließlich hängen ganze Familien von einem Arbeitsplatz bei Kärcher ab. Und es geht ihm um Respekt. „Respekt heißt für mich, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen, den anderen aber umso mehr“, sagt der Firmenlenker. Diese Devise begleitet Jenner auch auf seinen Reisen, die er unternimmt, um individuelle Kundenwünsche zu ermitteln. „Wussten Sie übrigens, dass Chinesen technische Geräte meistens selbst reparieren?“, fragt er. Kärcher hat deswegen für den chinesischen Markt vereinfachte Hochdruckreiniger mit nur einer Sorte Schrauben entwickelt. Klare Kundenfokussierung, das ist die Zukunft.

Die Fenster der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche sind seit Mai 2012 wieder so blau und transparent wie seit 50 Jahren nicht mehr. Alle Ruß- und Schmutzpartikel sind „weggekärchert“. Da in die Kirche nun mehr Licht fällt, spart die Gemeinde Strom für künstliche Beleuchtung – das sind 50 bis 75% weniger Kosten. Die Industrie-Artisten von Kärcher vollführen ihre Hochseilakte längst anderswo.

Andrea Martens
redaktion@unternehmeredition.de

Kurzprofil Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
Gründungsjahr: 1935
Branche: Reinigungstechnik
Unternehmenssitz: Winnenden, Baden-Württemberg
Umsatz: 2012: 1,9 Mrd. EUR
Mitarbeiterzahl 2013: 10.000
Internet: www.kaercher.de

Zur Person: Hartmut Jenner
Hartmut Jenner ist im schwäbischen Winnenden geboren und aufgewachsen. Bereits zu Studienzeiten absolvierte der Diplom-Ingenieur und Kaufmann ein Praktikum bei der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG. 1991 wurde er Mitarbeiter und durchlief verschiedene Stationen im Unternehmen. 2001 wurde er zunächst Sprecher, wenig später Vorsitzender der Geschäftsführung. In dieser Position will er nun für eine stärkere Kundenfokussierung sorgen, ohne dabei die traditionellen Werte und die Innovationskraft von Kärcher aus den Augen zu lassen.

Autorenprofil

Andrea Martens ist Finanzjournalistin und schreibt hin und wieder Artikel für die Unternehmeredition.

1
2
3
4
Vorheriger ArtikelDr. Reinhold Festge kandidiert für VDMA-Präsidentenamt
Nächster ArtikelBaden-Württembergs Wirtschaft bleibt zurück