Starke Partner für den Mittelstand

Mittelständische Beteiligungsgesellschaften (MBGen) unterstützen Firmen in ihren jeweiligen Bundesländern und über alle Branchen hinweg. Finanziert werden Investitionen in das Wachstum ebenso wie die Expansion im Ausland oder umweltfreundliche Produktionsanlagen.

Baumschule in Osteuropa

(© H. Lorberg Baumschulerzeugnisse GmbH & Co. KG)
(© H. Lorberg Baumschulerzeugnisse GmbH & Co. KG)

Der Erfolg der Lorberg Baumschulen im brandenburgischen Ketzin hat viel mit der Arbeit von Generationen zu tun. „All die Bäume, die heute 40 und 50 Jahre alt sind, haben schon mein Vater oder Großvater gepflanzt“, sagt Firmenchef Stefan Lorberg. Bis zum Jahr 1843 reicht die Tradition des Unternehmens zurück, das sein Großvater nach dem Zweiten Weltkrieg in Westberlin neu startete. Nach dem Mauerfall begann mit dem Erwerb einer größeren Fläche im Havelland die Entwicklung zum überregionalen Anbieter. Mittlerweile wird im Land Brandenburg auf einer Fläche von 800 Hektar produziert, wobei das Angebot von der Staude bis zum 17 Meter hohen Baum und fertigen Hecken reicht. Die Aufträge kommen aus Großbritannien ebenso wie aus Norditalien, Frankreich und der Schweiz. Seit 2010 wächst das Unternehmen auch stark in Osteuropa. „Wir müssen dort allerdings auf besondere Bedürfnisse reagieren und zusätzlich aufpflanzen, was wir bisher nicht im Sortiment hatten“, sagt Lorberg. Mehr Farben und mehr Nadelgehölz etwa sind gefragt. Zur Sicherung des raschen expansiven Wachstums in diese neuen Märkte bedurfte es neuer Finanzierungen. Die Lösung brachte eine acht Jahre laufende stille Beteiligung der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Berlin-Brandenburg GmbH, die auch von der Hausbank als wichtiger Finanzierungsbaustein begrüßt wurde. „Die stille Beteiligung nutzen wir rein zur Erschließung der Märkte in Osteuropa und zur Vorfinanzierung der Sortimentserweiterung“, sagt der Firmenchef. An Nachfrage mangelt es nicht. Ein Projekt für den Austausch von Bäumen an der Kremlmauer gehört ebenso zu den Aufträgen wie die Lieferung von Hecken zur Rekonstruktion des Sommergartens von Peter dem Großen in St. Petersburg.

Autorenprofil
1
2
3
4
Vorheriger ArtikelBürokratieabbau kommt nicht an
Nächster ArtikelFit für den Kapitalmarkt