Starke Partner für den Mittelstand

Mittelständische Beteiligungsgesellschaften (MBGen) unterstützen Firmen in ihren jeweiligen Bundesländern und über alle Branchen hinweg. Finanziert werden Investitionen in das Wachstum ebenso wie die Expansion im Ausland oder umweltfreundliche Produktionsanlagen.

Innovative Energiegewinnung

Saubere Energie rund um die Uhr? Biomasse macht es möglich und sie gewinnt durch Verfahren zur Mehrfachverwertung sogar zusätzlich an Bedeutung. Die

(© Biotherm Hagenow GmbH)
(© Biotherm Hagenow GmbH)

Biotherm Firmengruppe in Hagenow kann mit ihren Kompetenzen bei der Aufbereitung und Verwertung fester Biomasse eine Menge dazu beitragen. Ursprünglich als Unternehmen für den Handel insbesondere von Altholz gegründet, kam mit dem Erwerb eines Biomasse-Heizkraftwerks die Produktion von Strom hinzu. Gleichzeitig entstand das Geschäftsfeld Contracting, über das Firmenkunden mit Wärme und Prozessdampf versorgt werden. Zur herausragenden Marktstellung trägt jetzt auch das Projekt Thermopell zur Produktion technisch getrockneter Holzhackschnitzel bei. „Wir können damit unseren Kunden einen homogenen Brennstoff mit einem konstanten Wassergehalt von nur 20 Prozent bei entsprechend sehr hohem Wirkungsgrad anbieten“, sagt Geschäftsführer Dieter Uffmann. Die Realisierung wurde durch ein Finanzierungsmodell mit Unterstützung der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH (MBMV) wesentlich erleichtert. Neben den Investitionskrediten von Banken und nicht rückzahlbaren Fördermitteln des Landes waren dabei zwei stille Beteiligungen der MBMV in Höhe von insgesamt einer Mio. Euro wichtige Pfeiler. Durch Thermopell wird der Umsatz der Firmengruppe von 11 Mio. Euro auf rund 18 Mio. Euro deutlich steigen. „Wir sind froh darüber, dass uns die MBMV auf der Finanzierungsseite so engagiert unterstützt hat“, sagt Uffmann. Der Unternehmer hat bereits Ideen für weitere Projekte wie etwa ein Verfahren zur Generierung von Dünger aus Klärschlamm, die sich in den kommenden Jahren realisieren lassen.

Expansion über die Landesgrenzen hinaus

 Jürgen Beyer (© Beyer Global Healthcare GmbH)
Jürgen Beyer (© Beyer Global Healthcare GmbH)

Die Gesundheitsprodukte der Beyer Global Healthcare Gruppe sind weltweit gefragt. Bereits seit 1993 beliefert die Euro OTC Pharma GmbH deutsche Apotheken und den pharmazeutischen Großhandel mit Wirkstoffen für die Herstellung von überwiegend dermatologischen Rezepturen. Seit Jürgen Beyer die Gesellschaft vor rund zwölf Jahren im Rahmen eines MBO übernommen hat, ist das Leistungsspektrum noch erheblich ausgeweitet worden. Die Sicherstellung von GMP-gerechten Abläufen, die eigene Abfüllung am Standort Bönen und die Etablierung von zwei Laborbetrieben waren Meilensteine. Darüber hinaus gehören heute Nahrungsergänzungsmittel der Marke EuRho Vital zum Geschäft der Firmengruppe, die diese seit 2005 in den Nahen und Mittleren Osten sowie seit 2012 verstärkt auch in die Türkei und nach Osteuropa exportiert. Die Kosten für die Markterschließung im Ausland konnten allerdings nicht aus dem laufenden Cashflow finanziert werden. Da die lokalen Hausbanken kein Interesse an der Finanzierung zeigten, kam Beteiligungskapital z.B. von Family Offices und Private Equity in Frage. „Das aber wäre sehr teuer und mit Mitspracherechten oder Klauseln („Covenants“) verbunden gewesen, die nicht zu unserer Firmenphilosophie passten“, sagt Beyer. Die Lösung brachte eine von der Kapitalbeteiligungsgesellschaft für die mittelständische Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen mbH – KBG bereitgestellte stille Beteiligung in Höhe von einer Mio. Euro. Sie ermöglicht es, die weitere Expansion in der Marke EuRho Vital fortzusetzen.

1
2
3
4
Vorheriger ArtikelBürokratieabbau kommt nicht an
Nächster ArtikelFit für den Kapitalmarkt