Kunden in Bewegung

Unternehmen stetig weiterentwickelt
Strategie von Hudora ist es, ein haltbares und qualitativ gutes Produkt jeweils im günstigen Preisbereich anzubieten: „Gute Qualität zum besten Preis für alle“ nennt es das Unternehmen, „Hudora kann sich jeder leisten, denn unsere Preise sind abgestimmt auf Konsumenten mit begrenztem Budget.“ Um diese Strategie durchzuhalten begann das mittelständische Unternehmen bereits 1989, Teile der Produktion nach China zu verlagern, mittlerweile wird komplett im Ausland gefertigt, weshalb in Deutschland nur ca. 60 Mitarbeiter beschäftigt sind. Ein Produkt sei nur so gut wie sein Service, heißt es auf der Homepage, daher werde der After-Sales-Service groß geschrieben. Ein Technikcenter betreut Reparaturen und die Ersatzteillieferung. Im Online-Shop gibt es auch noch die letzte Schraube oder ausgefallene Rolle für die Outdoor-Produkte. Hudora ist 1999 in ein neues Domizil in Remscheid umgezogen. Mit einem selbstentwickelten Warenwirtschaftssystem wird schnelle Lieferfähigkeit garantiert – und eben ein außergewöhnlich guter Ersatzteilservice.

Familientradition in 4. Generation
Mit der Hudora Asia Ltd. wurde 2007 eine Niederlassung in China gegründet. Nicole und Dr. Maximillian Dornseif sind mittlerweile als 4. Generation der Inhaberfamilie im Unternehmen aktiv. Hudora Cybernetics, der interne IT-Dienstleister, führte ein selbstentwickeltes Track & Trace System ein. Das Callcenter zur Endverbraucherbetreuung ist von einem externen Dienstleister zurück ins Haus geholt worden. Wie das alles finanziert wurde, darüber hüllte sich Geschäftsführerin Evelyn Dornseif auf Anfrage in Schweigen, auch zur Gewinnsituation waren keine offiziellen Angaben zu erhalten. Betont wurde lediglich, dass man nicht vorhabe, den Kapitalmarkt anzuzapfen. In der Vergangenheit war man schon mal offener, so wird in der Historie nicht verschwiegen, dass das Unternehmen 1982 durch Erbstreitigkeiten in ernste Schwierigkeiten geraten war und die Entstehung der Hudora GmbH aus den Hudora-Werken „schmerzhaft“ gewesen sei.

Fazit
Hudora ist ein erfolgreicher Familienbetrieb, wie er in seiner langfristigen Unternehmensausrichtung typischer nicht sein könnte. Als Outdoor-Spezialist mit eigener Marke und als Zulieferer für Handelsketten und Einkaufsverbünde hat sich Hudora eine führende Marktstellung in Europa erarbeitet, andererseits ist das Label alles andere als hip, angesagt oder cool. Vielmehr scheint eine gewisse Tüdeligkeit, siehe Internet-Auftritt, zur Strategie zu gehören.

Stefan Preuß

Kurzprofil Hudora GmbH
Gründungsjahr: 1919
Branche: Freizeit/Outdoor
Unternehmenssitz: Remscheid
Mitarbeiter 2011: ca. 60 (ohne Produktion)
Umsatz 2012: ca. 70 Mio. EUR (geschätzt)
Gewinn 2012: k.A.
Internet: www.hudora.de

Autorenprofil

Stefan Preuß ist Autor.

1
2
Vorheriger ArtikelRacing im Regen für den guten Zweck
Nächster ArtikelDIHK-Konjunkturumfrage: Wachstum nur noch bei 0,3%