Planung mit höchster Präzision

Mit Ausnahme der für die Autoindustrie schwierigen Jahre 2008/2009 ist das Unternehmen seit der Gründung kontinuierlich gewachsen. Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise war für Hör jedoch Anlass genug, noch mehr auf finanzielle Stabilität zu achten. Kompetente Beratung holte er sich bei dem erfahrenen Manager Dietmar Wohlfart, wobei vor allem die Optimierung der Passivseite der Bilanz als wichtige Voraussetzung für das weitere Wachstum angestrebt wurde. Diese Überlegungen spielten dann auch eine wesentliche Rolle, als sich Albrecht Hör altersbedingt aus der aktiven Geschäftsleitung zurückziehen wollte.

MBO mit erfahrenem Mittelstandsfinanzierer

Da innerhalb der Familie kein Nachfolger zur Verfügung stand, bot sich ein Management-Buy-out (MBO) unter Beteiligung von Wohlfart sowie von externen Investoren an. Eine Lösung zeichnete sich ab, als der Firmengründer und sein Nachfolger mit der VR Equitypartner GmbH ins Gespräch kamen. Die Beteiligungsgesellschaft des genossenschaftlichen Finanzverbunds fand bei der Hör Technologie Gruppe wichtige Voraussetzungen für ein Engagement vor. So verfügt das Unternehmen mit führender Position in seiner Marktnische über ein überzeugendes Geschäftsmodell, namhafte Kunden und einen qualifizierten Mitarbeiterstamm. „Wir haben darüber hinaus ein in der Wirtschaft erfahrenes Management vorgefunden, mit dem wir gemeinsam die hervorragenden Potenziale in bestehenden und neuen Märkten ausschöpfen können“, sagt Martin Völker, Geschäftsführer von VR Equitypartner.

Langjährigen Beteiligungspartner eingebunden

Mit der BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft zeigte sich binnen kurzer Zeit ein weiterer Partner interessiert. Die BayBG ist mit Hör Technologie bereits seit 1986 verbunden, als sie sich aus Anlass des Bezugs neuer Betriebsgebäude erstmals mit einer stillen Beteiligung engagierte. „Hör wuchs schnell und setzte bei den weiteren Investitionsmaßnahmen immer wieder auf Beteiligungskapital, so dass sich unser Beteiligungsvolumen kontinuierlich erhöht hat“, berichtet Dr. Thomas Bucksteeg, Bereichsleiter bei der BayBG. Da sie die mehr als 25 Jahre währende erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen wollte, nahm die BayBG in Form einer Direktbeteiligung an der von VR Equitypartner als Lead-Investor geführten Nachfolgefinanzierung teil. „Hör Technologie hat mit Dietmar Wohlfart einen Geschäftsführer mit hoher fachlicher Kompetenz, der sich auch mit der Region eng verbunden fühlt“, sagt Bucksteeg.

1
2
3
4
Vorheriger ArtikelStrenesse vor der Insolvenz?
Nächster ArtikelStrenesse schafft den Sprung