Pionier aus der Provinz

Wer nach Buchbach in Oberbayern will, hat einen steinigen Weg vor sich. Kaum zu glauben, dass hier ein Vorreiter der elektrischen Stromversorgung zuhause war. Heute gehört die Firma Bauer zu den zehn größten deutschen mittelständischen Unternehmen im Elektrobereich.

Gebäude von Bauer in Berlin: Heute ist das Unternehmen an neun Standorten vertreten. (© Bauer Elektrounternehmen GmbH & Co. KG)
Gebäude von Bauer in Berlin: Heute ist das Unternehmen an neun Standorten vertreten. (© Bauer Elektrounternehmen GmbH & Co. KG)

Denn bei all dem Erfolg, den die Firma Bauer ausmacht: Im Mittelpunkt steht immer der Mensch. „Man muss jeden Mitarbeiter kennen und verstehen, um ihn an genau die Stelle zu setzen, wo er sein maximales Potenzial entfalten kann“, meint Alexandra Unterholzer. Es geht auch um Verlässlichkeit und Vertrauen, gerade auf einer Großbaustelle. Dort kann man unmöglich jeden Mitarbeiter kontrollieren. Es ist die Verantwortung des Einzelnen, auf die es ankommt. Die schärft die Firma Bauer, indem sie jeden Mitarbeiter ernst nimmt. In einer Charta hat sie die Grundsätze ihres Unternehmertums zusammengefasst: „Ausgehend von der Führungsspitze hat man sich dem Menschen im Unternehmen zuzuwenden, diesen zu fordern und zu fördern“, steht da. Oder: „Führungskräfte stellen sich allen Mitarbeitern gleich.“ Doch auch unabhängig davon war Mitarbeiterbindung schon immer ein Grundsatz des Familienunternehmens. „Wenn ein Mitarbeiter krank ist, sind die Führungskräfte dazu angehalten, ihn und seine Familie zu unterstützen“, meint Franziska Bauer. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie war noch nie Problem, sondern wurde schon immer gelebt.

Am Ende zählt Qualität

Wie stark sich die Mitarbeiterführung auf die Arbeitsweise niederschlägt, merkten die Bauers beim Bau des Flughafens. Zwischen dem Engagement ihrer Mitarbeiter und dem der Konzerne lagen Welten. „Unsere Mitarbeiter waren auch viel besser darin geschult, Einsparpotenziale zu erkennen und aufs Detail zu achten“, meint Franziska Bauer. Diese Akribie freut natürlich auch die Kunden. „Die merken zwar, dass wir etwas teurer sind, wissen dafür aber, dass alles tip-top ist“, ist Franz Bauer III. überzeugt. Doch natürlich zählt bei öffentlichen Ausschreibungen letztendlich der Preis. Die Bauers wachsen deshalb lieber organisch, Gewinne werden ins Unternehmen gesteckt und in Arbeitsplätze investiert. Wenn sie merken, sie können ein Projekt nicht stemmen, lassen sie es lieber sein. Auch größere Schritte ins Ausland sind nicht geplant. Angst, dass er dadurch Aufträge verpasst, hat Franz Bauer III. keine. „Letztendlich geht es um die Qualität, und die kommt beim Kunden an“, ist er überzeugt.

 Kurzprofil Bauer Elektrounternehmen GmbH & Co. KG

Gründungsjahr 1911
 Branche Elektrotechnik
 Unternehmenssitz  Buchbach (Oberbayern)
 Umsatz 2014  130 Mio. Euro
 Mitarbeiterzahl  820

www.bauer-netz.de

Autorenprofil

Verena Wenzelis war bis Juli 2016 Redakteurin bei der Unternehmeredition.

1
2
3
4
Vorheriger ArtikelWas ist dran an der Nachfolge?
Nächster ArtikelHochkarätiger Zuwachs für EIM