Nahtloser Übergang

Bei der oberbayerischen SM Selbstklebetechnik GmbH & Co. KG ist dank Unternehmensbörse und maßgeschneiderter Beteiligungsfinanzierung ein erfolgreicher externer Generationswechsel gelungen.

SM_Selbstklebetechnik-3628„Es war schwierig, bei den Banken Begeisterung zu wecken“

Interview mit Thorsten Quendt, Geschäftsführender Gesellschafter, SM Selbstklebetechnik GmbH & Co. KG

Unternehmeredition: Das Ziel, unabhängig und flexibel zu bleiben, spielt für Sie als Firmennachfolger eine wichtige Rolle. Worum geht es Ihnen im Besonderen?

Quendt: Die SM Selbstklebetechnik war für meinen Partner Bernhard Gröbe und mich auch deshalb ein interessantes Unternehmen, weil es sehr reaktionsfähig auch bei Kleinserien ist. Nicht zuletzt deshalb kaufen Kunden etwa statt im Ausland lieber in Deutschland ein. Uns war außerdem wichtig, dass wir eine Vielzahl aktiver Kunden haben und nicht von einer einzelnen Industrie oder einigen wenigen Lieferanten abhängig sind.

Abhängigkeiten wollten Sie auch mit Blick auf die Finanzierung vermeiden.

Wir haben mit der BayBG einen sehr angenehmen Beteiligungspartner gefunden, der Hands-off agiert. Das heißt: Wir informieren ihn zwar in regelmäßigen Abständen, aber er greift nicht ins Management ein. Es war allerdings auf der Bankenseite sehr schwierig, Begeisterung zu wecken. Offenbar sind Übernahmefinanzierungen in diesem Größensegment für manche Geldhäuser zu aufwändig. Und das, obwohl wir ausführliche Planbilanzen ebenso wie Exposés zur Firma und Branche vorgelegt hatten.

Welches waren die größten Herausforderungen bei der Übernahme?

Mein Mitgesellschafter Bernhard Gröbe und ich hatten zum Übernahmeprozess einen klaren Plan mit den zu realisierenden Schritten kommuniziert. Während der Verhandlungen kam es allerdings immer wieder zu für uns nicht nachvollziehbaren Annäherungen und Sprüngen. Dadurch entstand der Eindruck, dass der Verkäufer nicht loslassen kann. Schlussendlich überzeugte unser Übernahmekonzept den Altgesellschafter, so dass die Zukunft der SM Selbstklebetechnik unter neuer Führung sichergestellt ist.

Vielen Dank für das Gespräch.

Autorenprofil
1
2
3
Vorheriger ArtikelDeutschland bleibt Mittelmaß
Nächster ArtikelVR Equitypartner erwirbt Mehrheit an Dilax