Nahtloser Übergang

Bei der oberbayerischen SM Selbstklebetechnik GmbH & Co. KG ist dank Unternehmensbörse und maßgeschneiderter Beteiligungsfinanzierung ein erfolgreicher externer Generationswechsel gelungen.

Stille Beteiligung ebnet den Weg

Für die beiden Käufer war damit klar, dass sie die Eigenkapitalbasis vergrößern müssten. Aufgrund ihres schon länger bestehenden Interesses an einer Akquisition verfügten sie bereits über gute Kontakte zur BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH, die schließlich eine typische stille Beteiligung im siebenstelligen Bereich bereitstellte. Bei einer bis zum Stichtag tilgungsfreien Laufzeit von sieSM_Kleberben Jahren ist diese als wirtschaftliches Eigenkapital geltende Finanzierung mit einem festen Zins sowie ergebnisabhängigen Komponenten ausgestattet. Die Beteiligungsgesellschaft ist vom Unternehmen ebenso überzeugt wie von den Qualitäten der Nachfolger. „Wir hatten das Management-Team, das mit seinen analytischen Fähigkeiten und der Bodenständigkeit gut zur Unternehmenskultur eines Mittelständlers passt, bereits als außergewöhnlich kompetent kennengelernt“, sagt Gabriela Epp, Bereichsleiterin Unternehmensnachfolge bei der BayBG.

Zusammen mit den von Gröbe und Quent eingebrachten Mitteln konnte der Erwerb schließlich mit einer Eigenkapitalquote von 40 Prozent finanziert werden. Das Management schätzt die BayBG als erfahrenen Partner, der ihm bei Bedarf auch mit Rat und Tat zur Seite steht sowie über sein Netzwerk Geschäftskontakte vermittelt. „Gleichzeitig können wir nun nach unseren Vorstellungen das bestehende breite Kundenspektrum ausbauen sowie Vertrieb, Marketing und Produktion weiterentwickeln“, sagt Quendt.

Kurzprofil SM Selbstklebetechnik GmbH & Co.KG

Gründungsjahr 1992
 Branche Selbstklebetechnik
 Unternehmenssitz  Emmering/Oberbayern
 Umsatz 2013  k.A.
 Mitarbeiterzahl  ca. 20

www.sm-selbstklebetechnik.de

1
2
3
Vorheriger ArtikelDeutschland bleibt Mittelmaß
Nächster ArtikelVR Equitypartner erwirbt Mehrheit an Dilax