Sanierung in neuem Gewand

Trotz einer hervorragenden Position im Weltmarkt musste der Maschinenbauer elumatec im Sommer 2013 Insolvenz anmelden. Durch die  Übertragung des laufenden Geschäfts auf eine neu gegründete AG ist der Neustart ohne Belastungen aus der Vergangenheit gelungen.

Wenn sich Bodenständigkeit und Seriosität mit Innovationsbereitschaft verbinden, kann aus einem kleinen Gießereibetrieb ein weltweit  führender Hersteller von Maschinen für die Bearbeitung von Kunststoff-, Stahl- und Aluminiumprofilen werden. Dennoch ist auch ein solches  Unternehmen selbst mit mehr als 80 Jahren Tradition nicht davor geschützt, urplötzlich vor dem Abgrund zu stehen. Die in Mühlacker bei  Pforzheim ansässige elumatec hat diese schockierende Erfahrung gemacht. Als die Restrukturierungsmanagerin Britta Hübner im Frühjahr 2013  zur Lageanalyse in das Unternehmen gerufen wurde, traten die Kontraste offen zutage. Da hatten sich einerseits Wertberichtigungen und Verluste  im zweistelligen Millionenbereich aufgehäuft. „Andererseits traf ich auf einen im Kern gesunden Weltmarktführer mit herausragenden Produkten,  dem in seiner Nische auch weiterhin alle Chancen offen standen“, erinnert sich Hübner.

Insolvenzantrag und strategische Neuausrichtung

Ausgangspunkt der Krise waren schwere Verluste in den Jahren 2011 und 2012. Da zwischen Finanziererkreis und Gesellschaftern keine Einigung erzielt werden konnte, führte im Juli 2013 am Insolvenzantrag kein Weg mehr vorbei. Das Gute dabei: Der zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte Rechtsanwalt Tobias Hoefer erkannte schnell, dass das unter Hübners Management mit den Restrukturierungsberatern der Beratungsgesellschaft Andersch AG erstellte Sanierungskonzept Hand und Fuß hatte. „Die strategische  Neuausrichtung sah die Optimierung von Produktionsabläufen und Materialwirtschaft ebenso vor wie die weitere Entwicklung neuer Produkte  sowie die Verbesserung von Marketing und Service“, erläutert Hoefer wesentliche Komponenten des Konzepts.

Betriebsübertragung unter Einbindung der Gläubiger

Das seit März 2012 geltende Gesetz zur Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) bot für die Umsetzung der geplanten  Maßnahmen den notwendigen Spielraum. Dem Insolvenzverwalter Hoefer gelang es dabei frühzeitig auch, die Gläubigerbanken von einem entscheidenden Teil des Sanierungskonzepts zu überzeugen. Er sah die Übertragung des bisher in einer GmbH geführten operativen Betriebs sowie der Geschäfte der Tochtergesellschaften samt der betriebsnotwendigen Vermögensgegenstände in eine AG vor. Das Konzept wurde zum Jahresbeginn 2014 umgesetzt und die neue elumatec AG kann seitdem nun ausgestattet mit einer Eigenkapitalquote von über 90% sowie einer  sehr guten Liquidität am Markt auftreten. Die Gläubiger, die dem Plan einstimmig zustimmten, sind in die treuhänderisch von Hoefer geführte Beteiligungsgesellschaft auch aktiv eingebunden. „Sie können nun mit einer Wertsteigerung des Unternehmens und mit der bestmöglichen  Befriedigung ihrer Forderung rechnen“, sagt Hoefer.

Neustart geglückt

Anders als bei einer klassischen übertragenden Sanierung hat die für elumatec gefundene Lösung zu keinem Bruch im laufenden  Geschäftsbetrieb geführt, der zudem auch nicht mehr durch Einschränkungen des Insolvenzverfahrens gestört wird. Nicht minder wichtig ist  es, dass Britta Hübner für Vertrauen bei Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern sorgen konnte. Auch deshalb war es möglich, 2013 den Umsatz in etwa auf dem Niveau der ursprünglichen Sanierungsplanung zu halten. „Die Liquidität hat sich zudem seit Anfang 2014 immer besser  entwickelt und zu keinem Zeitpunkt die selbst vorgegebenen Untergrenzen berührt“, berichtet Hübner, die in der AG den Vorstandsvorsitz  übernommen hat.

Ausblick

Die alte elumatec GmbH sieht als Abwicklungsgesellschaft ihrem Ende entgegen, während die neue AG frei von Altlasten 2015 wieder profitabel sein will. „Dieses hervorragende Unternehmen kann mit seiner neuen Inhaberstruktur am Markt bestehen und seine Weltmarktposition in der Nische weiter ausbauen“, sagt Tobias Hoefer, der die Sanierung als Aufsichtsratsvorsitzender überwacht

 

Kurzprofil

elumatec AG

Gründungsjahr: 1928
Branche: Maschinenbau
Unternehmenssitz: Mühlacker
Umsatz 2013: Unterer dreistelliger Mio. Bereich
Mitarbeiterzahl: 700 weltweit

www.elumatec.de

Autorenprofil
Vorheriger ArtikelGläubigerversammlung schützt vor Insolvenz
Nächster Artikel„Das ist moderner Monopolismus“