MBG als Kapitalgeber

Seit mehr als 40 Jahren können Unternehmen bei der Finanzierung ihrer Projekte oder ihres Wachstum auf eine Mittelständische Beteiligungsgesellschaft, kurz MBG, zurückgreifen. Die halböffentlichen Institute stellen Kapital für die unterschiedlichsten Anlässe bereit. 

Traditionsunternehmen auf Wachstumskurs

Bei der Stricker GmbH & Co. KG in Münster gehen Innovation und Vielfalt eine beeindruckende Verbindung ein. Mit ihren Torsystemen etwa hilft sie Firmenkunden, den Energieverbrauch zu senken. Ein Beispiel dafür sind die mit Luftstrom aus Düsen erzeugten unsichtbaren Vorhänge, die das Eindringen von Insekten oder Veränderungen der Raumtemperatur verhindern. Die Systemkomponenten aus dem Geschäftsbereich Gummitechnologie wiederum ermöglichen es,

Stärkt ihre Investitionsbasis mit der MBG Nordrhein-Westfalen: Die Firma Stricker aus Münster (© Stricker GmbH & Co. KG)
Stärkt ihre Investitionsbasis mit der MBG Nordrhein-Westfalen: Die Firma Stricker aus Münster. (© Stricker GmbH & Co. KG)

dass Produktions- und Förderanlagen in der Industrie auch unter extremsten Bedingungen zuverlässig arbeiten. Hinzu kommt ein dritter Geschäftsbereich, der vom Schutzhandschuh bis zur Antriebstechnik für Sicherheit und zuverlässige Produktionsabläufe in der Arbeitswelt sorgt. Das Unternehmen unterstützt rund 10.000 Industrie- und Gewerbekunden weltweit. Konjunkturbedingt kann es da auch einmal vorkommen, dass die laufenden Erträge nicht für anstehende Investitionen ausreichen. Mithilfe einer stillen Beteiligung der Kapitalbeteiligungsgesellschaft für die mittelständische Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen wurde vor zwei Jahren auch diese Herausforderung gemeistert. „Als Ergänzung zur Bankfinanzierung konnten wir damit wie geplant international wachsen und gleichzeitig unsere bilanztechnische Kapitalstruktur festigen“, sagt Wolfgang Stricker, der das 1932 gegründete Unternehmen in der dritten Generation führt. Er kann mit diesem Finanzierungsbaustein, für den keine Sicherheiten erforderlich waren, zudem langfristig planen. Zusätzlichen Mehrwert sieht er in der Kommunikation mit der KBG. „Wir erhalten von ihr wertvolles Feedback zu unserer Strategie, das nicht durch eine Bankenbrille getrübt ist“, sagt Stricker.

Hier gelangen Sie zum Profil der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Nordrhein-Westfalen.

1
2
3
4
5
6
Vorheriger ArtikelFrisches Geld für Joolz
Nächster ArtikelRestrukturierung wird anspruchsvoller