MBG als Kapitalgeber

Seit mehr als 40 Jahren können Unternehmen bei der Finanzierung ihrer Projekte oder ihres Wachstum auf eine Mittelständische Beteiligungsgesellschaft, kurz MBG, zurückgreifen. Die halböffentlichen Institute stellen Kapital für die unterschiedlichsten Anlässe bereit. 

Saubere Lösungen

Mit Maschinen- und Elektrotechnik für abwassertechnische Anlagen und Biogasanlagen ist die Zahnen Technik GmbH in Arzfeld über die Region hinaus eine gefragte Adresse. Das 1958 vom Vater des heutigen Firmenchefs Herbert Zahnen als Handwerksbetrieb gegründete Unternehmen hat 1994 die erste Kläranlage

 Will international wachsen: Die Zahnen Technik GmbH, ein Spezialist für Wasser, Abwasser und Energietechnik (© Zahnen Technik GmbH)
Will international wachsen: Die Zahnen Technik GmbH, ein Spezialist für Wasser, Abwasser und Energietechnik. (© Zahnen Technik GmbH)

ausgerüstet und sich bereits zur Jahrtausendwende zum Spezialisten für Wasser, Abwasser und Energietechnik entwickelt. Seitdem wurde das Leistungsspektrum zielgruppenorientiert erweitert. „Zur Elektrotechnik, die nach wie vor das Herzstück des Unternehmens ist, sind Softwareentwicklung, Maschinentechnik, Projektmanagement sowie Service und Wartung hinzugekommen“, erläutert Herbert Zahnen. Diese Stärken kommen beim Bau von Kläranlagen und Pumpstationen ebenso zum Einsatz wie bei Regenbecken, Biogasanlagen sowie Smart-Energy-Projekten. Die Kunden sind Anlagenbetreiber wie etwa Abwasserverbände und Stadtwerke bundesweit, aber auch aus dem nahen Luxemburg. Nun will das Unternehmen international wachsen, und Zahnen achtet deshalb besonders auf eine stabile Eigenkapitalbasis. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet eine von der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Rheinland-Pfalz 2015 bereitgestellte stille Beteiligung. „Sie ist zwar etwas teurer als reines Fremdkapital. Da für uns aber eine starke Finanzierungsstruktur Vorrang hat, ist sie mit Blick auf unsere Wachstumsziele genau das richtige Instrument“, sagt Zahnen. Auch weil er aufgrund der langen Zahlungsziele der öffentlichen Hand erheblichen Bedarf an Vorfinanzierung hat, sieht er sich mit der gefundenen Finanzierungsstruktur gut aufgestellt.

Hier gelangen Sie zum Profil der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Rheinland-Pfalz.

1
2
3
4
5
6
Vorheriger ArtikelFrisches Geld für Joolz
Nächster ArtikelRestrukturierung wird anspruchsvoller