MBG als Kapitalgeber

Seit mehr als 40 Jahren können Unternehmen bei der Finanzierung ihrer Projekte oder ihres Wachstum auf eine Mittelständische Beteiligungsgesellschaft, kurz MBG, zurückgreifen. Die halböffentlichen Institute stellen Kapital für die unterschiedlichsten Anlässe bereit. 

Sicher, zuverlässig und profitabel

Wenn Unternehmen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollen, wenden sie sich bei anderen Aufgaben häufig an die Spezialdienstleister der Birgroup mit Hauptsitz in Lübeck. Unter ihrem Dach bieten vier eigenständig arbeitende Firmen professionelle Industriereinigungen (Birfood), Gebäudemanagement (Kaboclean), Personaldienstleistungen (Birpersonal) und Sicherheitsservice (Birsafety) aus einer Hand. Atilla Karka leitet seit zwölf Jahren das 1975 gegründete

Vielseitiges Dienstleistungsunternehmen: Die Birgroup aus Lübeck (© Birgroup Holding GmbH & Co. KG)
Vielseitiges Dienstleistungsunternehmen: Die Birgroup aus Lübeck (© Birgroup Holding GmbH & Co. KG)

Unternehmen, dessen alleiniger Inhaber er 2008 im Zuge eines Management Buy-out (MBO) wurde. Vertrauend auf seine Managementqualitäten und die Strategie engagierte sich die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein mbH bei der Finanzierung des MBO. „Das hat auch das schon vorhandene Vertrauen der Banken noch einmal zusätzlich gestärkt“, sagt Karka. Er baute danach das Portfolio weiter aus und fasste später die vier spezialisierten Firmen unter dem Dach der Holding zusammen. Mit dem Wachstum waren immer wieder Investitionen erforderlich, die ebenfalls von der MBG mitfinanziert wurden. Den Vorteil dieser Finanzierungen sieht Karka im Eigenkapitalcharakter. Er hat das Vertrauen gerechtfertigt. Seit dem MBO ist neben der Verdreifachung des Umsatzes auch die Profitabilität deutlich gestiegen. Denn durch die unternehmensübergreifende Bündelung der Fachkompetenzen konnten die Fixkostenanteile deutlich reduziert werden. Heute ist die Firmengruppe mit mehr als 20 Geschäftsstellen und über 350 Einsatzorten deutschlandweit aufgestellt.

Hier gelangen Sie zum Profil der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein.

1
2
3
4
5
6
Vorheriger ArtikelFrisches Geld für Joolz
Nächster ArtikelRestrukturierung wird anspruchsvoller