Loslassen vom Lebenswerk

Wer denkt schon gerne an die Planung seines Nachfolgers, wenn man sich geistig und körperlich fit fühlt? Was, wenn sich herausstellt, dass niemand aus der Familie oder der Firma sich für die Nachfolge in der Geschäftsführung interessiert, dazu bereit oder in der Lage ist? Interim-Management kann eine Lösung sein. 

Instrument zur Sicherung der Unternehmensnachfolge

Interim Management kann also ein wichtiges Instrument im Nachfolgeprozess sein. Der Einsatz dieses Instruments und letztlich der Erfolg der „Mission“ hängt vom Faktor Mensch und dessen Berufserfahrung ab. Auch die persönliche Chemie zwischen den Betroffenen spielt eine Rolle. Genau deshalb ist es von essenzieller Bedeutung, mit professionellen Beratern zusammenzuarbeiten, die den Anforderungs- und Auswahlprozess begleiten und die besten Kandidaten für diese Aufgabe aus einem großen Netzwerk auswählen. Hier gilt es, genau diejenigen zu finden, die über exakt das benötigte Fachwissen und Managementerfahrung und die jeweilige Branchenerfahrung verfügen und ähnliche Projekte schon mehrfach durchgeführt haben.

Fazit

Interim-Manager können mit umfassender Berufserfahrung auf die jeweiligen Anforderungen eines Nachfolgeprozesses schnell und präzise reagieren. Hierbei stehen operative Ziele, deren analytische Betrachtung und operative Umsetzung im Vordergrund. Häufige politisch unerwünschte Nebeneffekte werden dabei ausgeblendet. Hinzu kommt das umfassende Interesse vieler Interim-Manager, ihr Know-how im Rahmen einer Unternehmensnachfolge – mit der Chance der Übernahme von Anteilen oder gar des gesamten Unternehmens – einbringen zu können.


Zur Person

Marcus Gerbershagen (© EIM Executive Interim Management Deutschland)Marcus Gerbershagen ist Partner bei EIM Deutschland. Er verfügt über umfassende Erfahrung als Geschäftsführer, Business Unit Manager, Projektmanager und Aufsichtsrat in den Bereichen ITK, Software, Neue Medien und Telematik. Er war u.a. bei microtec electronic sowie als Vice President bei der Deutschen Telekom tätig. www.eim.com

Autorenprofil

Marcus Gerbershagen ist Partner bei EIM Deutschland. Er verfügt über umfassende Erfahrung als Geschäftsführer, Business Unit Manager, Projektmanager und Aufsichtsrat in den Bereichen ITK, Software, Neue Medien und Telematik. Er war u.a. bei microtec electronic sowie als Vice President bei der Deutschen Telekom tätig.

1
2
3
Vorheriger ArtikelArbeitsdruck in Deutschland 
Nächster ArtikelAuctus erwirbt Mehrheit an Italpresse