„Künftig geht sicherlich noch mehr“

Wie wirkten sich die Einschnitte auf Ihre Zahlen aus?

Im Jahr 2013 legte der Umsatz um zehn Prozent auf 100 Mio. Euro zu. Bis zum Jahr 2016 sollen es rund 170 Mio. werden. Allerdings kostet Wachstum natürlich auch Geld. Wir waren ein Restrukturierungsfall. Bei den Banken sind wir noch in der Workout-Abteilung. Allerdings sind diese sehr zufrieden mit unserer Entwicklung. Schaffen wir in diesem Jahr den Schritt heraus, haben wir weitere Wachstumschancen. Wir können keine Ware kaufen, wenn wir sie nicht finanzieren können.

Wie wichtig war es für die Banken, dass neue Eigenkapitalgeber im Hause sind?

Das war entscheidend. Wir hatten ein Bankenkonsortium, das jahrelang nicht das bekommen hat, was ihm versprochen wurde. Das hat sich geändert. Es hat mittlerweile Vertrauen in uns.

Ist denn auch ein Börsengang denkbar?

Heute haben wir dafür keine Vision. Für die Zukunft ausschließen will ich das jedoch nicht. Mit dem Statusquo sind wir sehr zufrieden. Wir haben auch keinen Druck. Wichtig ist für uns ist ein profitables Wachstum aus dem Cashflow heraus.

Arbeiten Sie schon profitabel?

Als wir das Unternehmen 2011 kauften, war es hoch defizitär. Bereits 2012 hatten wir ein positives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen. 2013 hatten wir ein positives Vorsteuerergebnis. Dieses Jahr wird das Ergebnis überproportional zum Umsatz klettern.

Welches Wachstum haben Sie sich für 2104 vorgenommen?

Wir wollen den Umsatz um 14 Prozent steigern und dann bei etwa 113 Mio. Euro landen. Künftig geht da sicherlich noch mehr.

Welche Rolle spielt der Standort Künzelsau?

Er ist das Herzstück, da kommen wir her. Trotz der vielen Weltmarktführer, die rund um den Ort ihren Sitz haben, schauen doch viele auf Mustang. Auch daran erkennt man den Wert der Marke und des Unternehmens. Wir haben uns ganz klar für den Standort ausgesprochen.

 

Zur Person

Dietmar_Axt_MustangSeit Januar 2012 ist Dietmar Axt Geschäftsführer bei Mustang. Zuvor war er Mitglied der Geschäftsleitung der Falke Gruppe. Maßgeblich war er zudem als Vorstand für die Restrukturierung, das Wachstum und die Vorbereitung des Börsenganges von Tom Tailor beteiligt. Jahrelang war er davor Geschäftsführer bei Diesel Deutschland. www.mustang-jeans.com

Autorenprofil

Tobias Schorr war von März 2013 bis Januar 2018 Chefredakteur der "Unternehmeredition". Davor war er für die Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien im Ressort Geld als Redakteur tätig. Von 2003 bis 2007 arbeitete er zunächst als Redakteur, dann als Ressortleiter beim Mittelstandsmagazin "Markt und Mittelstand". Sein Handwerk lernte er an der Axel Springer Journalistenschule.

1
2
3
Vorheriger ArtikelIfo Geschäftsklimaindex erneut gesunken
Nächster ArtikelVon Verkauf zu Verkauf besser