Website-Icon Unternehmeredition.de

Interim-Manager setzt auf Fokussierung

Unnötige Kapitalbindung, zu hohe Kosten und eine teilweise zu ausgeprägte Wertschöpfungstiefe führten die Funkwerk Security Communications GmbH in die Krise. Ein Interim-Manager stabilisierte die wirtschaftliche Situation am Standort Salzgitter.

Schwaches Forderungsmanagement, zu hohe Lagerbestände, unwirtschaftliche Montage von Fremdprodukten, unzureichende Fokussierung auf Kernkompetenzen – bei der Funkwerk Security Communications GmbH (FSC) gab es Anfang 2013 erheblichen Handlungsbedarf. Ein Interim-Manager war der „Feuerwehrmann“, der die alte Geschäftsführung im Mai 2013 ablöste, das Unternehmen strategisch neu ausrichtete und nun eine Fokussierung auf Personen-Notsignalanlagen anstrebt. „Alle Strukturen und Prozesse wurden von Anfang an auf die  Kernkompetenzen Entwicklung, Vertrieb, Projektmanagement und Reparaturservice ausgerichtet und angepasst“, erklärt Interim-Manager Thomas Bander.

Die FSC ist eine Tochtergesellschaft der zur Hörmann-Gruppe gehörenden und börsennotierten Funkwerk AG. Sie war hervorgegangen aus Teilen der ANT-Nachrichtentechnik, Bosch Telecom und Tenovis Mobile Security Communications.

Wertschöpfungstiefe verringert

„Nach einer kurzen, aber fundierten Analyse war klar, dass die Bestückung mit SMD-Bauteilen und die reine Montage von Telefonsystemen für  Drittkunden nicht mehr wirtschaftlich sind“, erzählt Bander vom Beginn seines Interim-Managements bei FSC. Zudem wurde für die eigene  Produktpalette die Wertschöpfungstiefe verringert. Komplette Baugruppen werden nun – anders als vorher – zugekauft. „Der resultierende  Personalabbau von etwa 30% der Belegschaft wurde intensiv mit Betriebsrat und Gewerkschaft diskutiert und verhandelt.“

Die besondere Herausforderung lag laut Bander auch darin, die Montagekapazitäten über mehrere Monate infolge von Last-Order-Bestellungen der Kunden auf Normalniveau zu halten und dann zu einem Stichtag um knapp 80% zu reduzieren. „Dies war nur möglich, indem wir bereits sehr früh die Gründung einer Beschäftigungsgesellschaft ins Gespräch brachten und dann auch als gemeinsame Lösung von  Unternehmensleitung und Betriebsrat kommuniziert haben.“Unnötige Kapitalbindung, zu hohe Kosten und eine teilweise zu ausgeprägte Wertschöpfungstiefe führten die Funkwerk Security Communications GmbH in die Krise. Ein Interim-Manager stabilisierte die wirtschaftliche Situation am Standort Salzgitter.

Neue Produkte und Märkte

Neben der Verbesserung der Kostensituation wurde auch die Kapitalbindung deutlich verringert. Eine Reduzierung der Lagerbestände um ca.  30% und ein konsequentes Forderungsmanagement ermöglichen nun Investitionen in neue Produkte und Märkte. Personen-Notrufsysteme mit exakter Ortungsfunktionalität haben FSC zum deutschen Marktführer in Justizvollzugsanstalten gemacht. Dieses Feld wird weiter  ausgebaut. Zusammen mit Telefonanlagen für explosionsgefährdete Umgebungen in der Minen-, Chemie- und Ölindustrie bildet es die künftigen Schwerpunkte des Unternehmens.

Personalberater: “Soft skills” wichtig

Vermittelt wurde Interim-Manager Bander durch die Personalberatung Liebe Sutor Gawlowski. „Das Management der Funkwerk-Gruppe hatte  mich angesprochen“, erzählt Geschäftsführer Kai Matthias Liebe. „Sie brauchten im Frühjahr 2013 dringend einen Restrukturierungsmanager für die FSC.“ Dabei sei es ihnen auf die „richtige“ Persönlichkeit angekommen. „Für uns gelten sehr stark die Soft Skills: Es geht um Führungspersonen, die nicht nur einen Personalabbau ‚exekutieren’, sondern im menschlichen Umgang und Miteinander sowie in der  Kommunikation situationsgerecht und angemessen vorgehen“, sagt Liebe. Bander habe das bei FSC sehr gut gemacht, sonst wäre sein Mandat  nicht um sechs Monate verlängert worden. „Unsere Personalberatung arbeitet nicht einfach nur mit einer mehr oder weniger anonymen Datenbank, sondern wir kennen die Menschen aus unserem Netzwerk sehr gut und halten intensiv Kontakt.“ Deshalb könnten Positionen  schnell, qualitativ hochwertig und – vor allem von der Persönlichkeit her – passgenau besetzt werden.“

Ausblick

In intensiven Workshops mit Vertrieb, Produktmanagement und Entwicklung haben Bander und die Mitarbeiter Erfolg versprechende  Neuentwicklungen vorbereitet, die in den nächsten Monaten vom neuen Führungsteam umgesetzt werden sollen. Auch Verbesserungen im Vertrieb sollen dann zum Tragen kommen.

 

Kurzprofil

Funkwerk Security Communications GmbH

Gründungsjahr:  1965
Branche: Telekommunikation
Unternehmenssitz: Salzgitter
Umsatz 2013: Im zweistelligen Mio.-Bereich
Mitarbeiterzahl: 145
URL: www.funkwerk-sc.com

Die mobile Version verlassen