Restrukturierungsfällen. Auch im Rahmen von Wachstumsszenarien oder Expansion greifen immer mehr mittelständische Firmen zu dieser alternativen Finanzierungsform.
„Das letzte Drittel unserer Kunden hat größere Liquiditätsprobleme“, erklärt Vinnen. Für die Unternehmen bildet das Produktangebot der Nord Leasing immer eine Ergänzung zur herkömmlichen Bankenfinanzierung. „Es geht nicht darum, zu den bestehenden Finanzierungspartnern in Konkurrenz zu treten“, so Vinnen. „Im Gegenteil, die Banken freuen sich über frisches Kapital für ihre Bestandskunden.“ In Zukunft erwartet er einen weiteren Anstieg der Sale-and-Lease-Back-Verträge. Denn für die junge Unternehmergeneration sei das Thema Finanzierungsleasing, so Vinnen, inzwischen selbstverständlich geworden.
Wende geschafft
Nach Abschluss der Verhandlungen konnte zwischen G.M.W. und Nord Leasing eine Finanzierung über 54 Monate vereinbart werden. Inzwischen ist das Unternehmen wieder gut aufgestellt und fertigt auf einem modernen Maschinenpark hochwertige Einzelteile für die Energieerzeugung und Luftfahrtindustrie. So zählt auch Airbus zum festen Kundenstamm, zurzeit fertigt man Teile für die neue Ariane-Rakete. „Das Unternehmen wird erfolgreich weiterbestehen“, ist sich Nord-Leasing-Geschäftsführer Vinnen sicher. Ende 2018 wird entschieden werden, ob G.M.W. die Maschinen zurückkaufen oder eine Anschlussfinanzierung nutzen will. Für das Unternehmen ergibt sich dadurch ausreichend Zeit, um über die wirtschaftliche Entwicklung entweder entsprechende Rücklagen für den Rückkauf der Maschinen zu bilden oder stattdessen die Liquidität etwa für Ersatzinvestition einzusetzen.
Kurzprofil G.M.W. Präzisionstechnik GmbH & Co. KG
Gründungsjahr | 1992 |
Branche | Metallverarbeitung |
Unternehmenssitz | Burg b. Magdeburg |
Umsatz 2014 | zwölf Mio. Euro |
Mitarbeiterzahl | 132 |