Frische Liquidität für Unternehmen

Mit Hilfe von Sale-and-lease-back hat die G.M.W. Präzisionstechnik aus Burg die Wende geschafft. Doch das Produkt eignet sich nicht nur in Restrukturierungsfällen. Auch im Rahmen von Wachstumsszenarien oder Expansion greifen immer mehr mittelständische Firmen zu dieser alternativen Finanzierungsform. 

„Es ist einfacher als die Bankenfinanzierung“

Interview mit Karlheinz Bangel, Geschäftsführer G.M.W. Präzisions GmbH & Co. KG

Unternehmeredition: Warum haben Sie sich im Zuge der Restrukturierung für die Möglichkeit des Sale and Lease Back entschieden?

Karlheinz Bangel (© G.M.W. Präzisions GmbH & Co. KG)
(© G.M.W. Präzisions GmbH & Co. KG)

Im Zuge der Wirtschafts- und Finanzkrise sind uns ab 2010 wichtige Kunden weggefallen. Da nicht alle finanzierenden Banken bereit waren, einer Aussetzung der Tilgungen und somit einer Verlängerung der Vertragslaufzeit zuzustimmen, blieb der Firma im Jahr 2013 nur die Durchführung einer Insolvenz in Eigenverwaltung. Um das Unternehmen für die Zeit nach dieser Maßnahme neu aufzustellen, bestand die Möglichkeit, die Finanzierung der Maschinen über die Nord Leasing durchzuführen, um dem Unternehmen kurzfristig neue Liquidität zu verschaffen.

Wie steht es mit dem Verlust der unternehmerischen Selbstständigkeit, wenn der Maschinenpark de facto gar nicht mehr Ihnen gehört?

Bei Sale and Lease Back gilt das Interesse ausschließlich der Maschinenfinanzierung. Es gibt keine weiteren Einflüsse, welche die unternehmerische Entscheidungsfreiheit einschränken, da es vertraglich feste Regeln gibt. Wie einfach diese sind, kann man beim Kfz-Leasing erkennen. Dort schreibt einem niemand vor, wohin man mit dem Wagen fahren darf oder wo man ihn waschen lässt. Genauso einfach ist es auch bei einer Sale-and-Lease-back-Finanzierung von Maschinen.

Somit würden Sie anderen Unternehmen dieses Verfahren empfehlen?

Genauso wie ich jedem Unternehmen empfehlen kann, seine Autos zu leasen, genauso würde ich heute auch empfehlen, Maschinen zu leasen. Es ist schon schwer genug, ausreichend Gelder über klassische Finanzierungsmethoden für Working Capital zu generieren, darum sollte man die Möglichkeit nutzen, freie Liquidität durch die Finanzierung des vorhandenen Maschinenparks zu schaffen, also mithilfe von Sale and Lease Back oder der Mitkaufvariante Sale and Rent Back.

Autorenprofil
1
2
3
Vorheriger ArtikelKompetente Strategieumsetzung
Nächster ArtikelErfolgsmasche