Leben retten per Knopfdruck

Neues Herzdruckmassagegerät

Das Unternehmen ist seither peu à peu gewachsen und zählt heute ca. 330 Mitarbeiter. Für die jüngste Innovation – das Herzdruckmassagegerät „Cardio First Angel“ – war eine aufwendige Entwicklungsarbeit nötig. Das Gerät ist etwa so groß wie ein kleiner Teller (Durchmesser ca. 10 bis 15 cm) und mit seiner einfachen Bedienbarkeit für den Arzt, Sanitäter oder Ersthelfer gedacht. Für die Umsetzung der patentierten Idee suchte das Unternehmen Kapital.
Für die meisten Mittelständler ist die Hausbank erster Ansprechpartner bei Finanzierungsvorhaben; sie hilft dabei, ein passendes Förderprogramm auszusuchen und die Finanzierung zu strukturieren. Das Förderangebot in Deutschland und in der EU ist in den vergangenen Jahren noch breiter geworden.
Bei Gleixners Gesprächen mit seiner Hausbank, der Commerzbank, schlug ihm sein Firmenkundenberater Ende 2012 ein Förderinstrument der KfW Bankengruppe vor: das ERP-Innovationsdarlehen, das exakt zu seinem Vorhaben passte. „Anfang 2013 erhielten wir die Finanzierung, und zwar zu einem sehr guten Zinssatz“, erzählt Gleixner. Das Darlehen in Höhe von 1 Mio. Euro wurde durch die Commerzbank ausgereicht.

1
2
3
4
Vorheriger ArtikelExtrem hohe Leistungsdichte
Nächster ArtikelSocial-Media-Erfolg bleibt aus