China: Kostenvorteile durch Global Sourcing

China ist und bleibt branchenübergreifend einer der wichtigsten Beschaffungsmärkte für westliche Unternehmen. Doch auch andere asiatische Länder locken mit Kostenvorteilen und einer steigenden Lieferantenbasis für eine Vielzahl von Industrien.

Erfolgreiches China Sourcing erfordert Erfahrung

Über 50 Prozent der Teilnehmer haben weniger als zehn Jahre Erfahrung im China Sourcing. Beim Einstieg in einen neuen Beschaffungsmarkt müssen sich Unternehmen zunächst auf die Begebenheiten des Landes einstellen und die Prozesse mit der Zeit optimieren. Diese Lernkurve und fehlende Erfahrung lässt sich durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Dienstleistern verkürzen.

Derzeit arbeitet die Hälfte der Unternehmen mit externen Dienstleistern zusammen. Die Zusammenarbeit findet zumeist bei Qualitätskontrollen (69 Prozent) sowie Logistik und Transport (69 Prozent) statt.
Erhebliches Potenzial gibt es noch bei der Identifikation und Evaluation von Lieferanten, da die detaillierte Kenntnis des Marktes und die Erfahrung mit Lieferanten maßgeblich für die Performance ist. Denn der dynamische chinesische Beschaffungsmarkt zeichnet sich durch Lieferanten mit höchst unterschiedlichem Niveau an Qualität, Service und Preisen aus – ohne den richtigen Partner ist es schwer, hier den optimalen Weg zu finden und die Potenziale des Beschaffungsmarktes voll auszuschöpfen.

Performance-DImensionen Beschaffungsmarkt China 

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